Suche
Close this search box.

10 Meter gehn, is des schee

Da ist meine Nichte noch keine 14 Jahre und kennt schon fast sämtliche Casting-Shows, die über das Fernsehen flackern. Besonders favorisiert sie die diversen Model-Castings. Und, natürlich, hegt sie mit ihren Freundinnen den Wunsch, selbst einmal, gestylt als Feder-Diva oder im Tiger-Look, vor der Kamera zu stehen. Immer, wenn meine Nichte mit leuchtenden Augen erzählt, in welcher Stadt die künftigen Models ihr Laufstegtraining absolvieren, hallt mir der alte Wiesn-Hit von Chris Böttcher in den Ohren: »10 Meter geh, ja mei ist des schee, gehst nei, gehst grod aus, drahst um, gehst wieder naus…«


Model.jpgAls Mann kann ich schwer nachvollziehen, weshalb sich die Zukunftspläne vieler Mädchen um eine Karriere als Topmodel drehen. Egal: Weil man ja schenken soll, was Freude bereitet, brachte ich meiner Nichte letztens die DVD »So wirst du Topmodel« mit. Dieser Film ist praktisch ein Lehrfilm, eine Anleitung zur Vorbereitung auf das große Geschäft im Show-Bizz.


Natürlich stürzte sich meine Nichte begeistert auf die DVD. Vielleicht dachte sie, sie hätte damit praktisch den Fahrplan zum Erfolg im Laptop. Doch ziemlich kleinlaut kam sie später wieder aus ihrem Zimmer hervor. Denn dass eine Model-Karriere der VORBEREITUNG bedarf, nun, das hätte sie nicht gedacht… Vorbereitung ist Arbeit. Arbeit ist aber etwas anderes, als in Kapstadt oder New York über den Dächern der Welt im glitzernden Sonnenschein zu posieren. Arbeit ist etwas anderes, als in Couture-Kleidern Sekt zu schlürfen…


Ich habe den Eindruck, meine Nichte denkt gerade über neue Berufsbilder nach. Jüngst hat sie von Tiermedizin gesprochen. Dass eine DVD so heilsam sein kann, hätte ich nicht erwartet.


DVD "So wirst du Topmodel" bei Jokers

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge