Suche
Close this search box.

100.000 frei nutzbare Mediendateien

Webmaster haben es nicht immer einfach, an Bild-, Audio- oder Videomaterial heranzukommen. Meistens sind diese Materialien durch das Copyright geschützt und nur gegen Entgelt nutzbar. Doch jetzt gibt es Hoffnung für Menschen, die kreativ sein wollen, aber nicht das nötige Kleingeld haben, um sich in verschiedenen kostenpflichtigen Datenbanken Bilder, Filme oder Töne zu besorgen: Wikimedia Commons heißt die Datenbank, die jedem Benutzer kostenlos offen steht, zu der aber auch jeder beitragen kann, indem er Bilder, Audiodateien oder Filme beisteuert, die er selbst geschaffen hat.

Dieser Tage wurde Wikimedia Commons der 100.000ste Beitrag gespendet. Es handelte sich um eine Grafik, genauer gesagt um ein Diagramm zur Datenfluss-
computerarchitektur. Auch dieses Diagramm ist nun von jedem frei nutzbar.

Wer sich informieren will, was sonst noch frei nutzbar ist, dem sei die folgende informative Webseite von Wikimedia dringend ans Herz gelegt:

Commons: Press releases

Da ist für jeden etwas dabei: vom gesprochenen Vaterunser auf Aramäisch bis hin zum Hurricane-Video.

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge