Suche
Close this search box.

Denken verboten!

„Mach dir nicht immer so viele Gedanken!“ Wie oft habe ich diesen Satz in meinem Leben wohl schon gehört … Egal ob es früher um gemeine Mitschüler ging oder heute um die Sorgen des Alltags. Von Eltern, Freunden und Frau höre ich damals wie heute: „Du grübelst zu viel.“ Ein Zustand, den mein Freund Gregor wohl nicht mehr aushielt. Kurzerhand schenkte er mir bei unserem jüngsten Treffen „Endlich Nichtdenker“ von Hannes Stein. Ein Buch, das ich buchstäblich auf einen Haps verschlang.

In 8 Pfaden trainiert der Autor dem Leser langsam, aber zielbewusst das Denken ab. Es beginnt ganz harmlos. Zunächst soll man sich zu einer ethnischen Gruppe bekennen und beispielsweise dem örtlichen Schützenverein beitreten. Dann Ironie und Satire gegen platte Schenkelklopfer austauschen, dann das Selbstbewusstsein aufblasen und nur noch inhaltsleere Phrasen dreschen. Als Nächstes empfiehlt Stein, dem Islam beizutreten, da bei dieser Religion das Denken sogar verboten sei. Das Buch gipfelt schließlich im Tipp, drogenabhängig zu werden und das Denken somit völlig aufzugeben. Bücher sind fortan übrigens auch verboten: „Endlich Nichtdenker“ soll auf Wunsch des Autors nach der Lektüre sofort verbrannt werden.

Natürlich sind Steins Tipps nicht wirklich ernst zu nehmen. Vielmehr handelt es sich um eine satirische Abrechnung mit Gesellschaft, Politik und Kultur. Immerhin hatte es bei mir den Erfolg, dass ich hin und wieder über mich geschmunzelt habe.

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge