Suche
Close this search box.

Der Hörbuchmarkt in Zahlen

Der Hörbuchmarkt bewegt sich. In Deutschland umfasst der Markt für Hörbücher schon 150 Mio. Euro. Mit steigender Tendenz. 150 Mio. Euro – das entspricht 3,2 Prozent des Buchmarkts. Obwohl es schon seit Jahrzehnten Musikcassetten gab, entwickelte sich das Hörbuch erst in den letzten Jahren. Aber dann mit Macht. Heute gibt es schon 500 Verlage, die ungefähr 13.000 Titel lieferbar halten. Damit aber soll das Marktpotenzial noch lange nicht ausgereizt sein. Fachleute rechnen damit, das bis 2010 der Hörbuchmarkt in Deutschland auf 7 % des Buchmarkts angewachsen sein wird. Keiner aber kann sagen, ob diese 7 % dem Buchmarkt verloren gehen oder on top gesetzt werden.

Wer nutzt Hörbücher? Einfach gesagt: Meist junge Leute, mobile Menschen zwischen 30 und 40 Jahren, die Tenzend geht dazu, dass jetzt auch 25 bis 35 Jährige das Hörbuch entdecken. Männer nutzen das Hörbuch stärker als Frauen (37 Prozent gegenüber 17). Bei der Kaufentscheidung sind Titel (78 Prozent), Autor (75 Prozent), Sprecher (75 Prozent), Preis (44 Prozent) und Aufmachung (30 Prozent) entscheidend.

Direkt zu reduzierten Hörbücher von Brecht bis Wilde

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge