Suche
Close this search box.

Diäten ade!

Diaet.jpgJetzt sieht man sie wieder als Schlagzeile sämtlicher Frauenzeitschriften: die »Super-Diäten«, die »20 Pfund in zwei Wochen« oder »30 Kilo in 4 Monaten« versprechen. Klar, der Frühling steht vor der Tür und bei mancher kneift die Hose von letztem Jahr ein wenig. Aber deswegen bei diesem Diät-Wahnsinn mitmachen? Plötzlich von heute auf morgen Kohlehydrate oder Fett, Proteine oder Ballaststoffe weglassen? Trennkost oder FdH machen? Pillen schlucken oder die Muskeln mit Stromimpulsen quälen?


Das ist nichts für mich. Selbstverständlich achte auch ich auf mein Gewicht, und natürlich habe auch ich in meinem Leben schon die eine oder andere Diät ausprobiert. Aber meine Frau hat mir schnell den Kopf zurecht gerückt, als ich während eines solchen Fasten-Irrsinns mal wieder mit schlechter Laune, Kopfschmerzen und Müdigkeit am Schreibtisch hockte. Nichts wollte mir gelingen, ich konnte mich nicht konzentrieren, mein Gehirn schien regelrecht vernebelt. »Du bist nicht leistungsfähig, wenn du so eine blödsinnige Diät machst, weder körperlich noch geistig«, wies sie mich zurecht und brachte damit auf einen Punkt, was mir ja eigentlich selbst klar war. »Lass uns mal gemeinsam schauen, wie wir unsere Ernährung umstellen können«, meinte sie dann noch und zog los, um eine Liste mit Nahrungsmitteln ausfindig zu machen, die mich zum einen beim Abspecken unterstützen würden, zum anderen aber auch mein körperliches und psychisches Wohlbefinden nicht beeinträchtigen würden. Sie kam mit erstaunlichen Ergebnisse zurück: Angeblich gibt es neun (meist ziemlich gewöhnliche) Lebensmittel, die das Gehirn sogar vor Krankheiten wie Demenz schützen!


Algen, die in Kombination mit Seefisch Omega-3-Fettsäuren, Jod, Spurenelemente, Vitamine der B-Gruppe und Aminosäuren liefern, Ananas, die sehr tryptophanhaltig ist und damit unterstützend auf die Produktion des Neurotransmitters Serotonin wirkt, Avocado, die B-Vitamine für den Gehirnstoffwechsel und Omega-3-Fettsäuren enthält, Bananen als ebenbürtiger Schokoladen-Ersatz mit Serotonin, Noradrenalin und Dopamin, die für gute Stimmung sorgen und mit Kalium, Phosphor und Magnesium die Konzentration und Denkgeschwindigkeit stärken, Brokkoli mit seinem Sulforaphan, das Zellen anregt, antioxidativ wirkende Enzyme zu bilden, Eier, die Lecithin liefern, dessen Cholin im Organismus zu Acethylcholin umgewandelt wird, Grüner Tee, der antioxidativ wirkende Flavonoide enthält, Hefe mit ihren B-Vitaminen und Eiweiß, Zwiebeln und Knoblauch, die Alliin beinhalten: Alliin wird beim Schneiden zu Allicin umgewandelt, das Sie zwar zum Weinen bringt, aber auch die Durchblutung im Gehirn steigert und damit dem Gehirn vermehrt frischen Sauerstoff zuführt. Allicin weitet die Gefäße, so kann sich Cholesterin nicht ablagern.


Spannend, nicht? Doch so viele medizinische Details will ichIhnen gar nicht zumuten. Meine Frau meint, wer sich gesund ernährt, braucht keine Diäten!


Bild: © Kreuznacher Zeitung/PIXELIO

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge