Suche
Close this search box.

Ein Traumgeschenk

Ja, so ist das mit der hehren Dichtkunst: Wir lesen die Verse der Schriftsteller und wissen doch nicht, ob wir ihre Gedanken richtig verstanden, ihre Zeilen richtig betont haben. Da ist es, wie mit der hier vorgestellten CD, ein Geschenk, wenn uns der Meister selbst vorliest. Im Deutschen Rundfunkarchiv wurde die Konserve mit Hesses Stimme gefunden. Jetzt können wir seinen Worten lauschen, seinen Betrachtungen, Erzählungen und Gedichten, die um sein "Traumgeschenk" kreisen. Eine literarische Bilanz seiner jahrzehntelangen Beschäftigung mit den "nächtlichen Spielen" des Träumens. Der Traum war für Hermann Hesse eine Art Lichtspalt, "durch den du den Inhalt deiner Seele siehst,und dieser Inhalt ist die ganze Welt, von deiner Geburt bis heute." Ein faszinierendes Ton-Dokument. Eine volle Stunde Hör-Vergnügen.

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge