Suche
Close this search box.

Eine Formel für das Glück

517920_R_K_B_by_Annamartha_pixelio.de.jpgHinter der Glücksformel sind seit Jahrtausenden die Geistesgrößen dieser Welt her. Was macht glücklich? Wie lebt man ein glückliches Leben? Wie wird man seines Glückes Schmied? Generationen von PhilosophInnen, TheologInnen und anderen Geistesgrößen haben sich daran abgearbeitet, dennoch wurde niemals eine erschöpfende Antwort gefunden. Vielmehr ging es um Nächstenliebe und Bedürfnislosigkeit, innere Einkehr und reuige Umkehr, einfaches Leben und Verzicht. Einig war man sich nur in dem Punkt: Geld macht nicht glücklich! Aber es beruhigt, denkt der praktisch gesinnte Zeitgenosse. Und wenn der schnöde Mammon schon nicht glücklich macht, dann doch wenigstens zufrieden und sorglos.

Könnte nicht in dieser Zufriedenheit das Glück lauern? Spirituell sensibilisierte Gemüter werden diese pragmatische Weltsicht kritisieren. Eine Forschergruppe um den Volkswirtchaftler Bernd Raffelhüschen, der an der Freiburger Universität Finanzwissenschaften lehrt, verfolgte jedoch genau diesen Ansatz und befragte in einer repräsentativen Studie die Deutschen nach ihrem Glücksgefühl. Das Ergebnis: Glück ist gleich Lebenszufriedenheit. Und in eine Formel gepresst: »G1 mal G2 mal G3 mal G4.« Die vier Gs stehen für Gesundheit, Geselligkeit, Geld und Genetik (im Sinne von Mentalität).

Wir sehen, die Finanzen spielen eben doch eine nicht unerhebliche Rolle bei der Sache mit dem Glück. Aber das liebe Geld ist nur bis zu 5.000 Euro Einkommen im Monat glücksfördernd, fand die Raffelhüschen-Truppe heraus. Danach trete eine Glückssättigung ein. Ohne die anderen Gs wirds also nichts mit dem Glückszustand.

Um das Glück perfekt zu machen, vermerkten die GlücksforscherInnen (übrigens in Zusammenarbeit mit dem Institut für Demoskopie Allensbach und unterstützt von der Deutschen Post), wo man in Deutschland am glücklichsten ist. Dieser »Glücksatlas« verrät, dass in Hamburg die größten Glückspilze leben: mit einem Wert von 7,38 auf einer Glücksskala von 10. Am unglücklichsten ist man in Thüringen mit einem Glückswert von 6,45.

Wenn Sie jetzt neugierig geworden sind, wo Sie glücksmäßig stehen, schauen Sie im Glücksatlas nach:

http://www.gluecksatlas.de/cms/index.html

Und für alle, die nicht genug bekommen können vom Glück, gibt es hier Lesefutter:

Buch "Die Fortuna Formel" bei Jokers

Buch "Glücklicher" bei Jokers

Und hier noch kleine Aufmerksamkeiten, um sich und andere glücklich zu machen:

"Tickets ins Glück" bei Jokers

"Das kleine Buch vom Glücklichsein" bei Jokers

"365 Gedanken des Glücks" bei Jokers

Geschrieben von Petra Anne-Marie Kollmannsberger

Bild: Klee ©

Annamartha/www.pixelio.de

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge