Suche
Close this search box.

Happy birthday, dear Goethe!

Goethe hat GeburtstagImmer noch gelten die Deutschen als das „Volk der Dichter und Denker“. Goethe trug maßgeblich dazu bei, dass sich die deutsche Literatur einen der ersten Plätze unter den schreibenden Nationen sicherte. Am 28. August 1749 hat er das Licht der Welt erblickt.

Von und über Goethe ist mindestens so viel geschrieben worden, wie der einzigartige Literat selber verfasste. Als Lebemann galt er, als einer, der den Mädchen und den schönen Dingen zugeneigt war – wahrscheinlich würden wir ihn heute als "Dandy" bezeichnen. Er war ein großer Romantiker und ein Freigeist, jemand, der gerne mal den Bauch statt des Kopfes entscheiden ließ.

Eine Anekdote veranschaulicht die sentimentale Ader des Poeten: Goethe diskutierte einmal mit Eckermann über den Unsinn, Mathematik als einzig geltende Wissenschaft in den Himmel zu heben. Für Goethe existierte wesentlich mehr, als sich mit mathematischer Logik beweisen lässt. Kurzerhand brachte er ein Beispiel, um Eckermann seine Einstellung zu verdeutlichen: Wie ist es denn mit der Liebe, fragte Goethe, wie lässt die sich denn mathematisch beweisen? Die Mitgift eines Mädchens gehorche wohl mathematischen Gesetzen, seine Liebe jedoch entziehe sich mathematischer Definitionen.

Genau deswegen liebe ich Goethe: Es ist diese Romantik, diese Emotionsbetontheit, die aus Goethes Mund durch und durch einleuchtend, ja logisch klingt.

Wer Goethe kennen lernen will, greift hier zu!

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge