Suche
Close this search box.

Happy Birthday, Jimi Hendrix

"Live Fast, Love Hard, Die Young" wurde 1955 ein Nummer-Eins-Hit des Country-Sängers Faron Young. Doch nicht nur das, es war auch das Lebensmotto von Jimi Hendrix, der vom Rolling Stones Magazine zum "besten Gitarristen aller Zeiten" gekürt wurde.

jimi_hendrix.pngAm 27. November 2012 würde die Rock-Legende 70 Jahre alt werden. Und auch noch 42 Jahre nach seinem plötzlichen Tod bleibt er als "Gitarrengott der 1960er" unvergessen. Zwar lässt sich darüber streiten, ob er noch immer "der Beste" ist. Fakt ist jedenfalls, dass er in seinem Debütalbum "Are You Experienced?" das Gitarrenspiel mit einer bisher unbekannten Mischung aus Blues, Rock, Soul, Psychedelic und Heavy Metal revolutionierte.

Besonders seine Konzerte machten den Afroamerikaner mit indianisch-irischen Wurzeln zum Idol: So spielte er gerne einmal hinter Kopf und Rücken, mit seinen Zähnen oder setzte gleich die ganze Gitarre in Brand, um sie anschließend auf der Bühne zu zertrümmern. Unvergessen bleibt auch seine entfremdete Interpretation der US-Nationalhymne auf dem Woodstock-Festival – Hendrix´ Art und Weise Kritik am Vietnam-Krieg zu üben.

Ob als Mensch oder Musiker – Jimi Hendrix hat nichts ausgelassen, um sein Leben in vollen Zügen zu genießen. Doch zum Erfolg kamen die Drogen und aus den Drogen wurde ein Problem. Mit nur 27 Jahren starb Hendrix in einem Londoner Hotel und zählt so neben Musikgrößen wie Jim Morrison oder Kurt Cobain zum "Klub 27".

Während einige wenige ihn noch immer als einen exzentrischen, drogenabhängigen und regelrecht besessenen Musiker sehen, bleibt Jimi Hendrix doch für die meisten Menschen, was er immer schon war: der begnadetste Gitarrist aller Zeiten.

In diesem Sinne: Happy Birthday, Jimi!

Und für alle, die noch mehr über diesen ungewöhnlichen Musiker erfahren wollen:

* Buch Jimi Hendrix

Autorin: Lisa Stark
Bildquelle: VARA / Wikimedia Commons

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge