Suche
Close this search box.

Jokers empfiehlt: Wohin der Wind uns weht

Diese Woche empfehlen wir euch ein eindringliches kleines Epos über die widrigen Schönheiten des Lebens. Der Autor, João Ricardo Pedro, ein junger portugiesischer Ingenieur wurde während der Finanzkrise arbeitslos und dachte sich: Eigentlich wollte ich doch eh viel lieber Schriftsteller werden. Er nutzte die unfreiwillige Freizeit und schrieb. Und dann landete er mit seinem Debütroman „Wohin der Wind uns weht“ direkt auf den Bestsellerlisten …

Die Buchempfehlung

Ein Bestseller der drei Generationen umspannt. Ein Roman über Musik und Gewalt, über die Liebe und das Schicksal: ein poetisches Meisterwerk – bewegend, kraftvoll und rätselhaft. Mit seinem Debütroman stellt der Autor stellt die Auswirkungen der portugiesischen Diktatur auf den Alltag der Menschen in den Mittelpunkt.

João Ricardo Pedros Roman ist eine Zusammenstellung aus vielen kleine Episoden, eingebettet in Szenen des täglichen Lebens. Leise und ohne Pathos erzählt der Autor über die Diktatur, so manche Eigenschaft oder Marotte seiner Protagonisten beschreibt er mit subtilem Humor. Mit einem feinen Sinn für Ironie entwirft Pedro ein Geflecht der Gesellschaft Portugals des 20. Jahrhunderts und zieht den Leser in den Bann seiner Geschichte, mehr als nur eine portugiesische Familienhistorie. Ohne Zweifel hat Pedro ein Stück großer Literatur geschaffen.

Wohin der Wind uns weht von João Ricardo Pedro

Zum Inhalt

Duarte wächst auf umgeben von fremden Erinnerungen. Jeder Weg, jedes Haus im Ort hat schon längst seinen Platz in der Familiengeschichte. Kein Blick, ohne Spuren zu erkennen – die seines Vaters, gebrochen zurückgekehrt nach einem einzigen Abenteuer, die seines Großvaters, beseelt von dem einfachen Glück auf dem Land. Allein am Klavier kommt Duarte zu sich selbst und einer Geschichte. Doch nach und nach entpuppt sich die Verheißung der Musik als Gefahr, und Duarte droht zu verlieren, was ihm lieb ist. Erst als er die vergilbten Briefe seines Großvaters entdeckt, scheint sich eine letzte Chance zu bieten – auf Läuterung und ein still leuchtendes Lebensglück.

Hier geht’s zum Buch

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge