Suche
Close this search box.

Jokers empfiehlt: ‚Zusammen ist man weniger allein‘

Jokers empfiehlt heute einen wundervollen Roman von Anna Gavalda. Ilse Fröhlich aus der Zentrale in Augsburg verrät uns, warum dieses Buch für sie ein absolutes Highlight ist und warum es auf die Liste der Bücher gehört, die man unbedingt gelesen haben sollte.

Die Buchempfehlung

Anna Gavalda erzählt mit diesem Roman eine bezaubernde Liebesgeschichte, ohne dabei kitschig oder unrealistisch zu sein. Selbst mich als bekennenden Krimi- und Thriller-Fan hat dieses Buch verzaubert.  Und es geht noch um so viel mehr als die Liebe zwischen zwei Menschen. Es geht um Zusammenhalt und Freundschaft und Füreinander Dasein. Ein stotterndes Genie, eine magersüchtige Künstlerin, ein Koch mit Bindungsängsten und eine alte Dame, die keine Lust aufs Altersheim hat. Sie alle wohnen gemeinsam unter einem Dach und helfen sich gegenseitig, ihr Leben doch irgendwie in den Griff zu bekommen und die Lebensfreude nicht zu verlieren. Die ungewöhnlichste WG Paris erlebt zusammen so einige kuriose Momente, die sie – auch wenn es zu Beginn nicht wirklich danach aussieht – immer weiter zusammenschweißen. Die Charaktere sind nicht perfekt, jeder hat seine eigenen Probleme und manchmal möchte man sie anschreien und sie fragen, warum sie tun, was sie tun. Und doch faszinieren sie den Leser und lassen ihn bis zum Ende mitfiebern, lachen und weinen. Ein toller Roman, den man unbedingt lesen sollte. Gerade als leichte Sommerlektüre am Strand oder auf dem heimischen Balkon ein echter Genuss!

Roman, Buchempfehlungen, Liebe, Freundschaft
Zusammen ist man weniger allein von Anna Gavalda

Zum Inhalt:

Philibert, von verarmten Adel, ist zwar ein historisches Genie, doch wenn er mit Menschen spricht, gerät er ins Stottern. Camille, magersüchtig und künstlerisch begabt, verdient sich ihren Lebensunterhalt in einer Putzkolonne, und Franck schuftet als Koch in einem Feinschmeckerlokal. Er liebt Frauen, Mototrräder und seine Großmutter Paulette, die keine Lust aufs Altersheim hat. Vier grundverschiedene Menschen in einer verrückten Pariser Wohngemeinschaft, die sich lieben, streiten, bis die Fetzen fliegen, und versuchen, irgendwie zurecht zu kommen.

Hier geht’s zum Titel.
Auch als Hörbuch verfügbar!

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge