Suche
Close this search box.

Komische rote Socken

Eine Freundin promoviert gerade in Philosophie: Ich war sehr gespannt auf ihre Arbeit, denn, wie Sie ja wissen, wenn Sie dieses Blog öfter lesen, ist die Philosophie eines meiner Steckenpferde. Als wir kürzlich bei einem Glas Wein zusammen saßen, nutzte ich die Gelegenheit und fragte sie nach dem Inhalt ihrer These. Schon nach fünf Minuten (Rita verzeih!) klingelten meine Ohren: Es ging um den Konnex von Quantenphysik und Philosophie, genauer um das Gedankenexperiment von Einstein, Podolski und Rosen, kurz: das EPR-Paradoxon.

Sie versuchte mir, die Grundlagen dieses Paradoxons zu erklären und erzählte von verschränkten Photonen, die unterschiedlich polarisiert sind, und miteinander wechselwirken, sie bemühte sich, mir verständlich zu machen, dass die Messung des Zustands des einen Photons den Zustand des anderen bestimmt, dass das der Einsteinschen "spukhaften Fernwirkung" gleich kommt – ich tat mir schwer, ihr zu folgen.

Dr. BertlmannAlso griff meine Freundin zu einfacheren Methoden: Sie erzählte mir, dass schon der Physiker Bell versuchte, dieses EPR-Gedankenexperiment "Laien" mit einer einfachen Metapher zu veran- schaulichen: Er brachte das Beispiel des Kollegen Bertlmann, der immer verschieden farbige Socken trug. Wenn nun der unbeteiligte Beobachter einen mit rotem Socken bestrumpften Fuß von Dr. Bertlmann um die Ecke blitzen sah, so wusste er genau, dass der andere Strumpf sicher nicht rot war.

Aha, dachte ich, das ist einleuchtend. Als Sie dann weitersprach, begriff ich allerdings fast nichts mehr und jetzt, da ich schreibe, ist mir nur noch die rote Socke von Dr. Bertlmann in Erinnerung. Vielleicht deshalb, weil es mal eine so genannte Rote-Socken- Kampagne in Deutschland gegeben hat und ich dann an die Politik dachte, ein weiteres Interessensgebiet von mir.

Nach dem Gespräch mit meiner Freundin nahm ich mir vor, die Materie zu durchdringen und begab mich auf die Suche nach Literatur dazu. Ich stöberte in unserem Shop und wurde auch prompt fündig: "Dr. Bertlmanns Socken" erklärt angeblich auf unterhaltsame und vor allem verständliche Weise die Implikationen physischer Phänomene. Vielleicht verstehe ich nach der Lektüre, weshalb man über ein derart paradoxes Ding promovieren will. Mal sehen, ob ich mich dazu aufraffen kann, das Buch zu lesen.

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge