Jokers Blog Deutschland

Ausgewählter Beitrag

Der Ghostwriter der Poesiealben: Cäsar Flaischlen

Poesiealbum.jpgIch traue mich fast zu wetten, dass auch eingefleischten Lyrik-Freunden ein Name nur in Ausnahmefällen ein Begriff sein wird: Der des am 12.5.1864 in Stuttgart als Sohn eines Offiziers geborenen Cäsar Flaischlen nämlich.
Zunächst widmete sich der Dichter dem Buchhandel, studierte dann jedoch in Berlin, Heidelberg, Leipzig, Freiburg und Zürich, promovierte und siedelte 1890 nach Berlin über, wo er 1896 bis 1900 die Kunstzeitschrift "Pan" redigierte.

Seine ersten Gedichte erschienen im Jahr 1884, 20 Lenze zählte Flaischlen zu der Zeit.

Gestorben ist Cäsar Flaischlen am 16.10.1920 im Sanatorium Horneck, sein Ehrengrab auf dem Stuttgarter Pragfriedhof besteht noch heute.

Gut, nachdem Sie nun die groben Rahmendaten aus seinem Leben wissen, möchte ich Ihnen sein wohl berühmtestes Gedicht vorstellen – und auch hier traue ich mich zu wetten, nämlich dass Sie es ganz sicher schon einmal gehört haben, höchstwahrscheinlich sogar haben Sie selbst die erste Strophe in irgendeines der früher so beliebten Poesiebücher geschrieben: Und wahrscheinlich haben Sie auch damals nicht gewusst, wer Urheber dieser Verse war.

Hab Sonne im Herzen,

ob's stürmt oder schneit, 

ob der Himmel voll Wolken, 

die Erde voll Streit! 

Hab Sonne im Herzen,

dann komme, was mag!

das leuchtet voll Licht dir
den dunkelsten Tag! 



Hab ein Lied auf den Lippen,

mit fröhlichem Klang 
und
macht auch des Alltags

Gedränge dich bang! 

Hab ein Lied auf den Lippen, 

dann komme, was mag! 

das hilft dir verwinden

den einsamsten Tag! 



Hab ein Wort auch für andre

in Sorg und in Pein

und sag, was dich selber 

so frohgemut läßt sein: 

Hab ein Lied auf den Lippen, 

verlier nie den Mut, 

hab Sonne im Herzen,

und alles wird gut!

Erinnern Sie sich? Zumindest an die erste Strophe? Und haben diese Worte Ihnen nicht ein kleines Lächeln auf die Lippen gezaubert? Dann schenken Sie diesen Reim doch weiter: Zum Beispiel als ersten Eintrag in dem niedlichen Poesiealbum, das wir von Jokers gerade im Angebot haben.

Poesiealbum bei Jokers

17.09.2010, 16.39

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.











Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden

Bianka Schmidtlein:
Tatsächlich. Auf jokers.de führt die Sucheing
...mehr

Ute Berger:
es ist wirklich schlimm was mit den Handys un
...mehr

Gabi Bergermann:
Auweia. Jorges Verhalten erinnert schon sehr
...mehr

Anne-Marie Kollmannsberger:
Anti-BILD-Mail-Aktion:Hier klicken
...mehr

Gabi Bergermann:
Soso, man ist ein paar Wochen in Mittelamerik
...mehr

Einträge ges.: 1524
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 272
ø pro Eintrag: 0,2
Online seit dem: 15.05.2005
in Tagen: 2565
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Bloggeramt.de
frisch gebloggt
Deutsches Blog Verzeichnis
Blog Top Liste - by TopBlogs.de
TwitThisFacebookGoogleMySpaceTechnoratiMister WongDiggDeliciousYiggLinksilo
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3





<< Mai 2012 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
28293031