Jokers Blog Deutschland

Ausgewählter Beitrag

Eine Horizonterweiterung

„Slumdog Millionär“ – dieser Film über einen Slumbewohner, der den Millionenjackpot in der indischen Ausgabe der Sendung „Wer wird Millionär?“ knackt, hat in diesem Jahr acht Oscars bekommen. Jetzt läuft er auch bei uns in den Kinos. Nun bin ich zwar begeisterter Kinogänger, aber von Filmen, die in Indien spielen, halte ich mich im Allgemeinen sehr, sehr fern.

Auch wenn das mit Sicherheit ein Vorurteil ist, denke ich da nämlich sofort an Bollywood – und das ist mir alles zu bunt, zu süß, zu laut und hat für meinen Geschmack entschieden zu viele Tanzszenen. Aber „Slumdog Millionär“ ist ja trotz einiger Anleihen bei diesem auch bei uns populären Genre kein Schmachtfetzen. Und der britische Regisseur Danny Boyle zeichnet immerhin für den grandiosen Film „Trainspotting“ verantwortlich, so dass ich mir den in Indien gedrehten „Slumdog Millionär“ sicherlich ansehen werde.

Der Film handelt von einem Tag im Leben eines früheren Straßenjungen aus Mumbai, den 18jährigen Jamal Malik, der die Chance hat, 20 Millionen Rupien in einer Quizshow zu gewinnen. Der Moderator dieser Show, also quasi der indische Günther Jauch, hält Jamal aufgrund seiner Herkunft für einen Betrüger und benachrichtigt die Polizei. Der zuständige Kommissar jedoch lässt sich von dem Jungen sein Leben erzählen, wobei diese Rückblenden darüber Aufschluss geben, warum Jamal die richtigen Antworten auf alle Fragen parat hat. Dass der junge Quizshow-Teilnehmer außerdem seine verloren geglaubte große Liebe wieder findet, trägt sicher manches zu einem gelungenen Kinoabend dazu.

Vielleicht geht es Ihnen wie mir und Sie haben die indische Literatur und die Vielfalt des Subkontinents bislang auch sträflich wenig beachtet. Horizonterweiterung kann ja nie schaden, also nehmen Sie doch diesen Film als Anlass, um sich einmal mit der Jahrtausende alten Kultur Indiens zu beschäftigen, sei es durch einen Bildband über die prachtvollen Baudenkmäler des Landes oder einen Roman der auch hierzulande bekannten Schriftstellerin Arundhati Roy.


(geschrieben von Matthias Stöbener)

20.03.2009, 17.35

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.











Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden

Wendy:
Hallo, vielen Dank für den Buchtipp! Das Buch
...mehr

Near-Dark.de:
Obwohl Polit-Thriller nicht so ganz mein Genr
...mehr

flo filmproduktion:
großartiger film! unbedingt ansehen! politthr
...mehr

Schüssler Salze abnehmen:
Toll, das ist endlich mal ein gut geschrieben
...mehr

E.Rasmus:
Ach ja, "die Rettung der Welt". Oder ist es n
...mehr

Einträge ges.: 1485
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 265
ø pro Eintrag: 0,2
Online seit dem: 15.05.2005
in Tagen: 2460
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Bloggeramt.de
frisch gebloggt
Deutsches Blog Verzeichnis
Blog Top Liste - by TopBlogs.de
TwitThisFacebookGoogleMySpaceTechnoratiMister WongDiggDeliciousYiggLinksilo
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3





<< Februar 2012 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
272829    


160x600_adventskalender.gif