Jokers Blog Deutschland

Ausgewählter Beitrag

Noch ein Verlag

Täglich sterben Verlage. Letzte Meldungen, die mir hängen geblieben sind: Der Area Verlag hat Insolvenz angemeldet, der Aufbau Verlag steckt in großen Schwierigkeiten. Und da will Elke Heidenreich einen eigenen Verlag gründen! Heißt es in einer Pressemitteilung, die dieser Tage durch den Pressewald rauschte. Unter dem Dach von Random House, also Bertelsmann wolle sie ihren Verlag gründen. Die Bertelsmänner haben eben den Kunstverlag Prestel geschluckt und können anscheinend nicht genug Verlage haben. Dabei sind schon knapp 40 Verlage unter dem Dach der Gesellschaft vereint. Ich frage mich natürlich schon, wozu es da noch einen Verlag braucht. Einen Elke-Heidenreich-Verlag.

Vielleicht ist es ja so, dass man sich in München, wo der Sitz der Verlagsgruppe ist, überlegt hat: Es fehlt uns noch ein toller Verlag zum Thema Musik. Wer hat einen zugkräftigen Namen, den wir mit der Leitung des Verlags betreuen könnten? Und so kam man auf Elke Heidenreich, fragte und bekam ein JA zur Antwort.

In der Mitteilung schreibt die Presseabteilung von Random House, Elke Heidenreich habe gesagt: „Ich freue mich, meine beiden großen gelebten Leidenschaften – die Musik und die Literatur – als Verlegerin zusammenführen zu können.“ Ich kenne Frau Heidenreich nicht, bin aber nirgendwo in einer Biografie auf einen Hinweis gestoßen, die Tochter eines Kfz-Mechanikers und Tankstelleninhabers habe in ihrer Vergangenheit komponiert, dirigiert oder in einem Orchester oder etwas Ähnlichem gespielt. Vielleicht meint sie mit Leidenschaft für die Musik, dass sie Konzerte besucht oder früher in der Schule Blockflöte gelernt hat.

Aber wer Elke Heidenreich heißt, muss vielleicht gar nicht so ganz dicht an der Musik sein. Denn Karl Heinz Pütz, der Verlagsleiter von Random House Audio, soll den Verlag zusammen mit Frau Literaturkritik führen. Das hat auch den zusätzlichen Vorteil, dass sie so einen Fachmann an der Seite hat und ihren vielfältigen sonstigen Beschäftigungen nachgehen kann.

Bertelsmann betont, man wolle ihr mit der Einbindung ins 1,8 Milliarden schwere Random-House-Imperium nicht ihre Unabhängigkeit als Autorin oder Kritikerin nehmen. Nein, wo denken Sie hin!

Kluge Jungs, die Leute an der Isar.

(geschrieben von Matthias Stöbener)


26.06.2008, 13.28

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.











Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Thomas Mentzel

Naja, so ganz fern von der Musik ist datt Elke nun auch wieder nicht. Ich kann mich noch gut an die 70er erinnern, da war sie zusammen mit Karlheinz Kögel und Frank Laufenberg Musik-Redakteurin und Moderatorin beim SWF 3. Damals war dies der progressivste unter den deutschen Musiksendern (Okay, okay, ist schon eine Weile her, aber immerhin)

Gruß


Thomas Mentzel

vom 30.09.2008, 12.51
Antwort von :

 

Bianka Schmidtlein:
Tatsächlich. Auf jokers.de führt die Sucheing
...mehr

Ute Berger:
es ist wirklich schlimm was mit den Handys un
...mehr

Gabi Bergermann:
Auweia. Jorges Verhalten erinnert schon sehr
...mehr

Anne-Marie Kollmannsberger:
Anti-BILD-Mail-Aktion:Hier klicken
...mehr

Gabi Bergermann:
Soso, man ist ein paar Wochen in Mittelamerik
...mehr

Einträge ges.: 1524
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 272
ø pro Eintrag: 0,2
Online seit dem: 15.05.2005
in Tagen: 2565
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Bloggeramt.de
frisch gebloggt
Deutsches Blog Verzeichnis
Blog Top Liste - by TopBlogs.de
TwitThisFacebookGoogleMySpaceTechnoratiMister WongDiggDeliciousYiggLinksilo
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3





<< Mai 2012 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
28293031