Suche
Close this search box.

Kultur hat ihren Preis

Die Meldung des Tagesspiegels stammt zwar schon von Anfang Juli, aber ich denke, sie ist immer noch interessant. In der Meldung heißt es, dass „Harry Potter“ als Hörbuch im Internet 250.000 Mal illegal über Tauschbörsen wie BitTorrent oder eDonkey angeboten werde. „Wir gehen davon aus, dass das Problem künftig massiv zunehmen wird“, so zitiert der Tagesspiegel Frau Gudrun Bolduan, die Geschäftsführerin des Verlegerausschusses im Börsenverein des Deutschen Buchhandels.

downloadAber auch Printtitel werden illegal im Internet getauscht. Als Beispiel führt der Tagesspiegel „Eine Billion Dollar“, einen Roman von Andreas Eschbach an, der von 35.000 Anbietern im Netz kostenlos zu haben sei. Wenn sich E-Book-Lesegeräte am Markt durchsetzen, so die düstere Prophezeiung, werden die illegalen Downloads von Büchern noch mehr.

Wie sich Verlage dagegen wehren können? Nur durch Verfolgung mit Mitteln des Strafrechts sicher nicht. Meiner Meinung nach muss es zu fairen Preisen und einem Dialog der „Macher“ und „Nutzer“ kommen. Jeder Nutzer, der etwas arbeitet, wird einsehen, dass auch ein Schriftsteller oder Verlag etwas an seinem Werk verdienen will. Dass man sich nicht einfach Monate und Jahre hinsetzen, ein Buch schreiben und dann kostenlos unter die „User“ streuen kann. Jedenfalls nicht, wenn man auf den Verdienst angewiesen ist. Und die finanziellen Schäden, die Autoren und Verleger durch eine umfassende Gratiskultur erleiden, bringen natürlich weitere Produktionen in Gefahr. Und unsere Kultur wird ärmer.

(geschrieben von Matthias Stöbener)

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge