Suche
Close this search box.

Loriot

87 Jahre ist er alt geworden: Er hatte ein langes Leben. Dennoch hätten wir wohl alle gewünscht, er wäre noch viel älter geworden, hätte uns noch viele Jahre mit seiner Sicht der Dinge erfreut: Vicco von Bülow verstand es wie wenig Andere, aus alltäglichen Ereignissen skurrile, unterhaltsame Anekdoten zu stricken. Am 22. August starb Loriot in seinem Haus in Ammerland am Starnberger See, er ist »sanft entschlafen«, wie Diogenes-Sprecherin Ruth Geiger mitteilte.


Vicco_von_buelow_loriot_08_2005.JPGWarum eigentlich nannte sich Vicco von Bülow Loriot? Die Erklärung ist denkbar einfach, aber dennoch kaum bekannt: Er wählte als Künstlernamen einfach die französische Bezeichnung für das Wappentier der Familie Bülow (Pirol = loriot).


Jeder von uns hat wohl sein eigenes Bild abgespeichert, wenn er an Loriot denkt: Vielleicht ist es die der Herren im Bad, bei denen die Ente draußen bleiben soll, oder aber die Nudel im Gesicht, die beim Rendezvous reichlich stört. Und ganz sicher haben Sie entweder »Ödipussi« oder »Pappa ante portas« nicht nur gesehen, sondern geliebt.


Bekannt wurde von Bülow erstmals mit seinem Knollennasenmännchen in Zeitschriften-Cartoons, dann begeisterten seine Fernseh-Sketche, etwa in der ARD-Serie »Loriot I-VI« in den 70er Jahren, ein breites Publikum. Mit seiner 2007 gestorbenen Kollegin Evelyn Hamann verzauberte er in Sketchen über die Familie Hoppenstedt als talentierter Schauspieler.


Er war auch einer der Ersten, die die heute so populären Differenzen der Geschlechter humorvoll unter die Lupe nahmen: Sein Dialog über das weich- oder hartgekochte Frühstücksei ist ein pointiertes Beispiel für seine pointierte Weltsicht.


Die Liste seiner Kreationen ist schier unendlich: Er erschuf so viele Figuren und Charaktere, dass manch Einer erstaunt entdecken mag, dass zum Beispiel auch das Zeichentrickpärchen Wum und Wendelin in der Fernsehshow »Der große Preis« mit Wim Thoelke aus Loriots Feder stammen.


Loriot erhielt zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen wie den Deutschen Filmpreis, den Deutschen Kleinkunstpreis, die Goldene Kamera, den Karl-Valentin-Orden, den Wilhelm-Busch-Preis und den Ernst-Lubitsch-Preis. Loriot war auch Mitglied der Berliner Akademie der Künste und der Bayerischen Akademie der Schönen Künste.


Wir haben in unserem Shop ein umfangreiches »Loriot Memorial«-Programm zusammengestellt: Von Kalendern bis hin zu Sammelwerken finden Sie sicher genau das Richtige für Sie, um Loriot in Erinnerung zu behalten.


Bild: Loriot/wikimedia commons


Loriot bei Jokers

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge