Suche
Close this search box.

Möbel für Bücher

Bücher haben die Eigenschaft, sich zu vermehren. Ein Buch kommt selten alleine und ehe man sich versieht, hat sich eine stattliche Bibliothek angesammelt. Wohin mit all den Schätzen? Praktische Gemüter würden vorschlagen: verschenken, auf dem Flohmarkt verkaufen, bei eBay einstellen… Und sich den Lesestoff in elektronischer Form wieder aneignen. Platz und Zeit gespart: keine überbordenden Bücherregale mehr, kein Abstauben mehr, keine lästige Sucherei; statt dessen alles wohl geordnet, kompakt und abrufbar!

Klassischen Bücherwürmern dreht sich da der Magen um. Sie wollen von ihren Lieblingen umgeben sein, genießen den Blick auf die »Intellektuellentapete«, lieben das sinnliche Erleben des Blätterraschelns; und nehmen es gerne in Kauf, bei einem Umzug einen LKW nur für ihren Lesestoff anzumieten, inklusive fleißiger Helferlein, die die unendlichen Bücherkisten schleppen.
                                               
Doch wie bringt man Bücher artgerecht unter? Klassischerweise in einem Bücherregal. Hier158132_siegfried_fries_pixelio.de.jpg reicht das Spektrum vom billigen »Billy« aus dem schwedischen Möbelhaus bis zur hochpreisigen Schreinerarbeit aus Kirschbaumholz. Erlaubt ist, was gefällt, und wer seinen Lesestoff in Obstkisten lagert oder in Schubkarren präsentiert, mag das gerne tun. Hauptsache, der Zugriff ist gesichert und man hat seine Lieblingslektüre stets griffbereit. Nichts schlimmer, als die guten Stücke in Kisten zu sperren, weil einem lagerungstechnisch so gar nichts mehr einfällt. Das kommt der Anbindehaltung von Rindviechern gleich, ein Fall für das Tier- bzw. Bücherschutzgesetz!

Der famose Bildband »Büchermöbel« setzt der Einfallslosigkeit der Bücherunterbringung unzählige kreative Ideen entgegen. Da werden die Schmöker in Regalen in Kuh-, Haus- oder Raketenform untergebracht; in leiterähnlichen Gebilden verstaut; zu Hockern gestapelt; zu spacigen Kunstwerken aufgetürmt… Der Phantasie sind wahrlich keine Grenzen gesetzt.

Lassen Sie sich inspirieren, von der Vielfältigkeit, mit Büchern Leben und Wohnraum zu teilen:

* Buch Bücher-Möbel
* Buch Räume für Menschen, die Bücher lieben
* Buch Wohnen mit Büchern

Autorin: Petra Anne-Marie Kollmannsberger
Bildquelle: Siegfried Fries / pixelio.de

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge