Suche
Close this search box.

On the Road – Unterwegs: Kinostart und Gewinnspiel

Am 4. Oktober 2012 kommt ein Film in die Kinos, der mit an Sicherheit grenzender Hauptplakat1(495x700).jpgWahrscheinlichkeit das Prädikat »Kultfilm« erhalten wird. Es handelt sich um die gleichnamige Verfilmung des Romans »Unterwegs« von Jack Kerouac – der als »Kultroman« der »Beat Generation« gilt.

Unter der Regie des brasilianischen Regisseurs Walter Salles spielen Stars wie Garrett Hedlund, Sam Riley, Kristen Stewart, Kirsten Dunst u.v.a. »On the Road – Unterwegs« ist ein Roadmovie über die Suche nach Glück, Freiheit, großer Liebe und dem Rausch des Lebens (mehr Infos unter www.ontheroad-derfilm.de). Schön und gut. Aber das kennt man doch schon. Roadmovies gibts zur Genüge. Was soll daran noch kultig sein oder werden? An den Film »Easy Rider«, der bis dato als das ultimative Roadmovie gilt, kommt der Streifen ja eh nicht ran – oder?

Abwarten! Denn das Besondere an »On the Road – Unterwegs« ist die literarische Vorlage (übrigens pünktlich zum Filmstart neu aufgelegt bei rororo). Kerouacs Ende der 1950er-Jahre erschienener Roman gilt nicht nur als Manifest einer ganzen Generation, sondern auch als Ursprung des Roadmovie-Genres. Filme wie »Easy Rider« wären ohne Kerouacs Werk kaum denkbar gewesen.

Man darf also gespannt sein, ob »On the Road – Unterwegs« Jack Kerouacs Kultroman gerecht wird. Wir in der Jokers-Redaktion glauben, dass es die wichtigste Literatur-Verfilmung der letzten Jahre ist. Unabhängig vom Ergebnis, es wurde einfach Zeit. Und daher ist uns der Kinostart auch ein Gewinnspiel wert. Beantworten Sie die Preisfrage und gewinnen Sie mit etwas Glück eins von drei »On the Road – Unterwegs«-Filmpaketen!

Preisfrage:                                                        

In welchem Jahr wurde Jack Kerouacs Roman »Unterwegs« veröffentlicht?

1960, 1973 oder 1957?          
      
Schicken Sie Ihre Antwort an: mailto:aktion@jokers.de
Teilnahmeschluss ist der 05. Oktober 2012.

Unter allen richtigen Einsendungen verlosen wir 3 »On the Road – Unterwegs«-Filmpakete mit je 2 Kino-Freikarten, dem Buch zum Film von rororo und einem Filmplakat.

Viel Glück!

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge