Suche
Close this search box.

Popstar vs. Popstar – auf Literarisch

Susanne ist im Glück! Sie hat mit „Faust vs. Mephisto“ ihr ultimatives „Fan-Utensil“, wie sie es nennt, gefunden. Auf dem Hörbuch vertonen ihre zwei liebsten Popstars das Zwiegespräch zwischen Mephisto und Faust: Bela B., der Drummer der Band „Die Ärzte“ übernimmt die Rolle des teuflischen Verführers. „Kein Wunder, Bela war immer schon der Düstere aus der Gruppe. Man nennt ihn nicht umsonst „Der Graf“, erklärt sie mir.

Die Rolle des grübelnden Gelehrten spielt Thomas D., Rap-Guru der Band „Die fantastischen Vier“. Auch auf ihn passe die Rolle wie maßgeschneidert, so Susanne, denn der Künstler habe nicht zuletzt mit seinem Werk „Reflektor-Falke“ schon vor vielen Jahren seine hochphilosophische und hadernde Art bewiesen. Er selbst sagt zu diesem Projekt: „Goethe hat mit Faust ein zeitlos philosophisches und sprachgewaltiges Werk geschaffen, das im Laufe der Zeit nur noch mehr an Bedeutung gewonnen hat. Hätte er es heute geschrieben, wäre es bestimmt ein Rap geworden… ". Es sollte noch mehr solcher Werke geben!

(geschrieben von Matthias Stöbener)

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge