Suche
Close this search box.

Singen, springen, scherzen

FruehlingFreilich: Es ist Frühling! Da fängt man schon mal zu dichten an. Und durch Gazetten, Moderationen und Fernseh- Weisheiten flattert wieder jenes blaue Band, das ich hier nicht weiter aus- führen will. Wen es interessiert, kann ja mal nach dem blauen Band in unserer Gedichte-Datenbank suchen und dort auch gleich beim Jokers Lyrikwettbe- werb mitmachen. Immerhin locken 5.000 Euro Preisgelder.

Statt das blaue Band zu bemühen, will ich hier mal ein Gedicht, ein Frühlingslied zum Besten geben, das ich viel schöner finde. Die meisten meiner Bekannten kennen leider nur die ersten zwei Zeilen. Der deutsche Hochschullehrer und Dichter Hoffmann von Fallersleben hat es 1835 geschrieben:

Alle Vögel sind schon da,
alle Vögel, alle.
Welch ein Singen, Musiziern,
Pfeifen, Zwitschern, Tiriliern!
Frühling will nun einmarschier’n,
kommt mit Sang und Schalle.

Wie sie alle lustig sind,
flink und froh sich regen!
Amsel, Drossel, Fink und Star
und die ganze Vogelschar
wünschen dir ein frohes Jahr,
lauter Heil und Segen.

Was sie uns verkünden nun,
nehmen wir zu Herzen:
Wir auch wollen lustig sein,
lustig wie die Vögelein,
hier und dort, feldaus, feldein,
singen, springen, scherzen.

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge