Jokers Blog Deutschland

Familie im Focus

Dieses so kostbare Leben„Dieses so kostbare Leben“ – ein Titel, der eigentlich schon alles Wesentliche sagt. Eine Frau begleitet ihren alten Vater beim Sterben und lässt sein langes Leben Revue passieren. In einer Mischung aus Dankbarkeit, Pflichtgefühl und manchmal auch Angst kümmert sie sich um den 96-Jährigen und beschreibt, wie schwer es ist, dem starrsinnigen alten Mann seine Würde zu lassen und nicht mehr zu versuchen ihn zu ändern, sondern ihn so zu akzeptieren, wie er ist – mit all seinen Fehlern und Unzulänglichkeiten. Auch die Schwägerin der Erzählerin liegt im Sterben. Ein Buch also, das ganz eindeutig vom Tod handelt. Deprimierend? Nein. Eher ein Loblied auf die Familie, auf Zusammenhalt und eben auf das „so kostbare Leben“.

Margaret Forsters Bücher wie „Familiengeheimnisse“ und „Das Vermächtnis meiner Mutter“ sind nicht umsonst Bestseller. Alle sind gefühlvolle Schilderungen des Kosmos Familie, in dem sich jeder von uns befindet. Die britische Autorin lotet sie aus, die ganzen Verstrickungen und Geheimnisse, das Unausgesprochene und die vielfältigen Verbindungen, die jede Familie ausmachen. Wir alle stecken mitten drin und genau das macht Margaret Forsters Titel so spannend für jeden, der sich für mitreißende Familiengeschichten, die oft über Generationen reichen, interessieren.

Bei „Dieses so kostbare Leben“ kommt hinzu, dass es sich bei dem Buch um eine autobiographische Schilderung handelt, was die Intensität dieses Themas noch steigert. Also der Tipp: sich nicht abschrecken lassen von einem Titel, der von Krankheit und dem Sterben handelt. Die Autorin schreibt so behutsam und klug darüber und entdeckt neben der Tragik auch so komische Momente, dass man sich darauf mit Gewinn einlassen kann.


(Geschrieben von Matthias Stöbener) 

07.01.2010, 08.58 | (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Autoren | Tags: Familiengeheimnisse, Familie, Margaret Forster,

Woody Allen

Woody Allen„Whatever works“ heißt der neue Kinoerfolg des genialen Komikers, der fast zeitgleich zu seinem Geburstag auf die Leinwände kam. Am 1.12. feierte er seinen 74. Geburtstag. Im Jahre 1935 wurde er als Allan Stewart Konigsberg in Brooklyn, New York, geboren. Was auch immer er anfasst, es verwandelt sich in Gold: Die Talente von Woody Allen sind fast nicht aufzuzählen. So hat er als Komiker, Filmregisseur, Autor, Schauspieler und Musiker große internationale Auftritte.

Dabei hat er selbst sein Können stets vortrefflich aufs Korn genommen. Eines seiner berühmtesten Zitate ist: „Ich habe keine Ahnung, was ich da tue ... Aber Inkompetenz hat mich auch noch nie von etwas abgehalten...“

Über 50 Filme hat er als Drehbuchschreiber und Regisseur gemacht. Daneben schrieb er zahlreiche Erzählungen, Theaterstücke und Kolumnen und auch als Jazzmusiker kann er sich sehen bzw. hören lassen.

Woody Allen ist Balsam für die geschundene Alltags-Seele. Seine Filme umgeben den Zuschauer mit einer ganz bestimmten Gravitation. Angezogen von diesem unendlich erscheinenden Universum voller Melancholie, Verzweiflung und Leidenschaft, Absurdität und tiefer Wahrheit. Woody Allen nimmt uns durch seine Filme in eine Zelluloid-Familie auf und gibt uns eine cineastische Heimat. Jeder findet in Woodys intellektuellem Krieg der Dialoge eine Rechtfertigung- auch für die allerletzte menschliche Regung. Woodys Filme sind Antidepressiva, Aufputschmittel und Seelen-Tankstelle zugleich. Man könnte sich verlieben- in diese Art des Filmemachens. Seine Filme machen glücklich. Zumindest für 90 Minuten.“, heißt es auf der Seite www.woody-allen.de .

Zu Ehren seines Geburtstages haben wir Werke zu dem Künstler ins Angebot genommen.


(Geschrieben von Matthias Stöbener)

04.01.2010, 08.30 | (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: andere Medien | Tags: Woody Allen, Filme, Geburtstag, Biographie,

Bianka Schmidtlein:
Tatsächlich. Auf jokers.de führt die Sucheing
...mehr

Ute Berger:
es ist wirklich schlimm was mit den Handys un
...mehr

Gabi Bergermann:
Auweia. Jorges Verhalten erinnert schon sehr
...mehr

Anne-Marie Kollmannsberger:
Anti-BILD-Mail-Aktion:Hier klicken
...mehr

Gabi Bergermann:
Soso, man ist ein paar Wochen in Mittelamerik
...mehr

Einträge ges.: 1524
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 272
ø pro Eintrag: 0,2
Online seit dem: 15.05.2005
in Tagen: 2566
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Bloggeramt.de
frisch gebloggt
Deutsches Blog Verzeichnis
Blog Top Liste - by TopBlogs.de
TwitThisFacebookGoogleMySpaceTechnoratiMister WongDiggDeliciousYiggLinksilo
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3





<< Mai 2012 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
28293031