
Der lange Weg ins Glück
Jeder will glücklich sein. Jeder sucht den Schlüssel zum Glück. Aber das Glück ist nicht allein durch den Wunsch schon da. Seit Urzeiten jagen wir Menschen dem Glück hinterher, abertausende von Schriften und Büchern wurden dazu verfasst.
Eines der bekanntesten „Handbücher“ zum Glück sind die „Desiderata“. Lange glaubte man, bei den Versen handele es sich um eine uralte Inschrift der St. Pauls Kirche in Baltimore. Heute geht man jedoch davon aus, dass Reverend Frederick Ward Kates, der von 1956 bis 1961 Rektor (Pfarrer) von Old St. Paul´s war, die Desiderata 1959 in einer Sammlung seiner Pfarrbriefe festhielt. Sein Buch trägt den bezeichnenden Namen „Between Dawn and Dark“.
Eines der bekanntesten „Handbücher“ zum Glück sind die „Desiderata“. Lange glaubte man, bei den Versen handele es sich um eine uralte Inschrift der St. Pauls Kirche in Baltimore. Heute geht man jedoch davon aus, dass Reverend Frederick Ward Kates, der von 1956 bis 1961 Rektor (Pfarrer) von Old St. Paul´s war, die Desiderata 1959 in einer Sammlung seiner Pfarrbriefe festhielt. Sein Buch trägt den bezeichnenden Namen „Between Dawn and Dark“.
Ich möchte Sie Ihnen an dieser Stelle zitieren:
Gehe ruhig & gelassen durch Lärm und Hast & sei des Friedens eingedenk, den die Stille bergen kann.
Stehe soweit ohne Selbstaufgabe möglich in freundlicher Beziehung zu allen Mitmenschen.
Äußere deine Wahrheit ruhig & klar und höre anderen zu, auch den Geistlosen & Unwissenden; auch sie haben ihre Geschichte.
Meide laute & aggressive Menschen, sie sind eine Qual für den Geist.
Wenn du dich mit anderen vergleichst, könntest du bitter werden & dir nichtig vorkommen; denn immer wird es jemanden geben, größer oder geringer als du.
Freue dich deiner eigenen Leistungen wie auch deiner eigenen Pläne.
Bleibe weiter an deiner eigenen Laufbahn interessiert, wie bescheiden auch immer. Sie ist ein echter Besitz im wechselnden Glück der Zeiten.
In deinen geschäftlichen Angelegenheiten lass Vorsicht walten; denn die Welt ist voller Betrug. Aber dies soll dich nicht blind machen gegen gleichermaßen vorhandene Rechtschaffenheit.
Viele Menschen ringen um hohe Ideale; und überall ist das Leben voller Heldentum. Sei du selbst, vor allen Dingen heuchle keine Zuneigung. Noch sei zynisch was die Liebe betrifft; denn auch im Angesicht aller Dürre und Enttäuschung ist sie doch immerwährend wie das Gras.
Ertrage freundlich-gelassen den Ratschluss der Jahre, gib die Dinge der Jugend mit Grazie auf.
Stärke die Kraft des Geistes, damit sie dich in plötzlich hereinbrechendem Unglück schütze. Aber beunruhige dich nicht mit Einbildungen. Viele Befürchtungen sind Folge von Erschöpfung und Einsamkeit.
Bei einem heilsamen Maß an Selbstdisziplin sei gut zu dir selbst.
Du bist ein Kind des Universums, nicht weniger als die Bäume & Sterne; du hast ein Recht hier zu sein. Und ob es dir nun bewusst ist oder nicht:
Zweifellos entfaltet sich das Universum wie vorhergesehen.Darum lebe in Frieden mit Gott, was für eine Vorstellung du auch von ihm hast und was immer dein Mühen & Sehnen ist.
In der lärmenden Wirrnis des Lebens erhalte dir den Frieden mit deiner Seele.
Trotz all ihrem Schein, der Plackerei & den zerbrochenen Träumen ist diese Welt doch wunderschön.
Sei vorsichtig.
Strebe danach, glücklich zu sein.
Mehr zu den Desiderata und ihrer Auslegung finden Sie in dem Buch von
Bernhard Langenstein:
(Geschrieben von Matthias Stöbener)
16.10.2009, 10.41 | (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Kultur und Gesellschaft | Tags: Desiderata, Glück, Weg ins Glück,
Günstiger als die Praxisgebühr
Wer Richtung Wochenende abends den Fernseher einschaltet und bei einer der vielen Comedyshows landet, wird voraussichtlich auch auf ihn treffen: Eckart von Hirschhausen. Er ist im Comedy-Bereich zur Zeit quasi allgegenwärtig.Zum ersten Mal trat er in Jürgen von der Lippes Kuppel-Show „Geld oder Liebe“ mit Zaubertricks auf, dann hat er uns in Harald Schmidts Late Night Show medizinisch-humorige Nachhilfe für alle Fälle des Lebens gegeben und auch in der Tageszeitung stolpert man öfter über seinen Namen. Als König des lustigen Halbwissens vermittelt er oft kuriose und absurde Wahrheiten über medizinische Besonderheiten, Gesundheitsthemen und Quacksalbereien.
Wer sich zum Beispiel schon lange fragt, ob Verheiratete tatsächlich länger leben oder weshalb die Menschen so gern schadenfroh sind, der findet bei ihm kurzweilige Belehrung dazu. Und kompetent sind die Äußerungen des Herrn von Hirschhausen sowieso, ist er doch promovierter Mediziner.
Dass der Autor vom Fach ist, macht das Ganze nicht nur authentischer, sondern irgendwie auch lustiger. Denn Eckart von Hirschhausen lässt auch seine eigene Zunft nicht ungeschoren davonkommen und gibt den Kollegen und ihren berufstypischen Ritualen gern mal einen Seitenhieb mit. Ich empfehle Ihnen das Buch „Die Leber wächst mit ihren Aufgaben“ jedenfalls nachdrücklich als Wartezimmer-Lektüre für Ihren nächsten Arzttermin. Der Taschenbuchpreis liegt übrigens unter der Praxisgebühr …
(Geschrieben von Matthias Stöbener)
15.10.2009, 09.56 | (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Sonstiges | Tags: Hirschhausen, Leber, Taschenbuchpreis,
Zitate zum Klüger-werden
Sie wissen ja bereits, wie sehr ich Zitate liebe. Auch Konfuzius hat es mir angetan. Immer wieder bin ich verblüfft, wie treffend und dabei doch oft überraschend er knallhart Schwächen des Menschen trifft. In einem Satz fasst er unsere Eitelkeiten zusammen, trifft sozusagen mit der Faust aufs Auge, um uns dann doch gnädig eine Alternative aufzuzeigen. Hier nur wenige Beispiele seiner Einsichten:Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann.
Die eigenen Fehler erkennt man am besten mit den Augen anderer.
Die Lebensspanne ist dieselbe, ob man sie lachend oder weinend verbringt.
Natürlich haben auch wir verschiedene Werke zu und über den klugen Mann im Angebot: Zum Klüger-werden!
(Geschrieben von Matthias Stöbener)
14.10.2009, 08.53 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Kultur und Gesellschaft | Tags: Konfuzius, Einsichten, Zitate,
Zum Gedenken: Heinz Rühmann
Gerade um diese Jahreszeit, wenn es draußen kalt und dunkel wird, hat der Film „Die Feuerzangenbowle“ wieder Hochkonjunktur. Wie „Dinner for 1“ ist er einer der wenigen Filme, die man jedes Jahr erneut ansehen kann. Zu Lebzeiten und nicht nur in jüngeren Jahren galt er als Herzensbrecher: Der Schauspieler Heinz Rühmann war einer der bestaussehenden Künstler zu seiner Zeit. Am 3. Oktober jährte sich sein Todestag zum 15. Mal. Geboren wurde Heinrich Wilhelm Rühmann am 7. März 1902 in Essen, er starb 1994 am Starnberger See in Aufkirchen. Im Januar des Jahres war er noch bei „Wetten, dass...?“ aufgetreten. In mehr als einhundert Filmen spielte er mit, sein Leben war die Schauspielerei. Der schönste aller Berufe sei sie, soll er gesagt haben. Im Jahr 1999 wurde er von der „TV Hören und Sehen“ zum „Schauspieler des Jahrhunderts“ gewählt.
Auf www.ruehmann-heinz.de finden Sie eine Gedenkseite, die an den großen Schauspieler erinnert. Auch einige Anekdoten finden sich hier, die beschreiben, welch einzigartige Persönlichkeit Heinz Rühmann war. Meine Lieblingsgeschichte stammt von Dr. Manfred Barthel, dem Produzenten und Drehbuchautor einiger Rühmannfilme. Er schreibt:
„Anfang der 60er Jahre muss das gewesen sein, da traf ich Heinz Rühmann bei einer ganz normalen Vorstellung in den Münchner Kammerspielen. Man spielte eine der Shakespeare-Komödien. Mir gefiel die Inszenierung nicht. In der Pause begrüßte ich Rühmann, der ein 13jähriges Mädchen dabei hatte, die Tochter von Verwandten. Ich hatte gerade angesetzt, meine nicht sehr positive Meinung über die Aufführung zu formulieren, da fiel er mir - was nun wirklich nicht seine Art ist - ins Wort und schwärmte, ja schwärmte: 'Ist das nicht ein schöner Abend, so heiter so beschwingt, so voll Shakespearescher Phantasie...!?' Ich schwieg ebenso erstaunt wie verwundert, denn meist hatten wir die gleiche Meinung von Stücken und Aufführungen. Als die Kleine mal verschwand, sagte er leise, fast verschwörerisch, zu mir: 'Wir beide wissen natürlich, was von dieser Inszenierung zu halten ist, aber die Kleine sieht den ersten Shakespeare ihres Lebens, und ich meine, sie muss ihn einfach großartig finden!' Nie werde ich diese pädagogische Lektion vergessen. So kann nur einer denken und handeln, der das Theater nicht nur liebt, sondern dem es alles bedeutet."
Zu seinem Todestag haben wir die DVD „Die Feuerzangenbowle“ als Weihnachtsedition im Angebot: In diesem Spezial-Paket finden Sie zwei DVDs zum Preis von 14.99.
(Geschrieben von Matthias Stöbener)
13.10.2009, 09.43 | (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: andere Medien | Tags: Feuerzangenbowle, Heinz Rühmann,
Horizonterweiterung
Schon im Vorfeld der Buchmesse gab es kürzlich die ersten Kontroversen mit dem Ehrengast. Es ging um die Anreise von Autoren, die der Regierung Chinas unliebsam sind. Häufig bleiben im Kopf solche Diskussionen hängen und man hat schnell ein Urteil dazu parat. Was dabei manchmal auf der Strecke bleibt, ist die Literatur selbst, die auf einer Veranstaltung wie der Buchmesse neben der Kultur des Landes im Mittelpunkt stehen sollte. Und die Literatur Chinas ist ebenso wie die Bücher über China auf jeden Fall einen Blick wert.Das riesige Land ist faszinierend und verblüfft die Besucher mit wundervollen Landschaften, fremden Gepflogenheiten und erstaunlichen Bauten wie der Chinesischen Mauer. Auch medizinisches und philosophisches Wissen hat in vielen Fällen seinen Ursprung im Reich der Mitte. Wie in wenigen anderen Regionen der Welt treffen in China hochmoderne Wirtschaft und Tradition unmittelbar aufeinander.
Die Literatur, die diesem Spannungsfeld entstammt, ist mit Sicherheit Wert gelesen zu werden. Die vielfältige Kultur des asiatischen Landes kann auf der Messe natürlich nur angerissen werden, aber vielleicht eröffnen sich dem Besucher ja mal wieder neue Horizonte, die den eigenen erweitern helfen …
(Geschrieben von Matthias Stöbener)
12.10.2009, 08.38 | (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Kultur und Gesellschaft | Tags: Buchmesse, Horizonterweiterung, China, Literatur Chinas,

Wien Bücher-Wiki Buchhändler Gedicht Poesie Lesen Jokers Thomas Mann Bücher Bibliothek Nobelpreis Harry Potter Katalog Gewinner Buchmesse lesen Bücherfreunde Leipziger Buchmesse Thriller Reise Geschenke Weihnachten Märchen Philosophie Buchhandel Gedichte Hermann Hesse Hörbuch Geburtstag Gewinnspiel Liebe Herbst E-Books Krimi Halloween Zitate Brauch Frühling Diät Sherlock Holmes Humor Comic DVD Lyrik Buch Autor Musik Kinder Glück Messe


ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 272
ø pro Eintrag: 0,2
Online seit dem: 15.05.2005
in Tagen: 2566





















