Jokers Blog Deutschland

Mittelmäßiges Heimweh

Wilhelm GenazinoWer sich auf den Autor Wilhelm Genazino einlässt, der muss damit rechnen, dass er mit merkwürdigen Dingen konfrontiert wird. Etwa damit, dass ein Mann, dessen Hauptbeschäftigung im Flanieren und Denken besteht, Luxushalbschuhe zur Probe trägt und darüber Gutachten verfasst. Oder ein anderer Mann sucht im Park nach Wacholderdrosseln. Nicht weil er Vogelkundler wäre, sondern weil er das Wort „Wacholderdrossel“ denken möchte. Ganz zu schweigen von Herrn Rotmund, der während einer Fernseh-Fußballübertragung ein Ohr verliert.

Klingt ganz schön schräg? Das ist es auch. Aber auf eine so schöne, ironische Weise, dass Wilhelm Genazino bereits viele Literaturpreise bekommen hat. Das Besondere ist dieser ganz eigentümliche, typische Genazino-Ton, der viel Wert auf detaillierte Beschreibungen legt und sich an scheinbar Nebensächlichem ergötzt. Die verschrobenen Denk-Kaskaden im Kopf seiner Hauptfiguren sind einfach sagenhaft. In der Regel geht es um Menschen, die sich irgendwie durchs Leben lavieren. Richtig schlecht geht es ihnen nicht, sie sind keine „Gescheiterten“. Sie sind mittelmäßig, kämpfen zwar die kleinen Schlachten der Geschlechter, lassen sich aber auf nichts so richtig ein. Sie beobachten. Und in diese beobachteten alltäglichen Banalitäten steckt Genazino eine subtile Komik, die die absurden Aspekte des Lebens greifbar macht.

Wer einmal völlig neue Wortkombinationen kennen lernen möchte, ist hier richtig. „Mittelmäßiges Heimweh“ – hier geht es um den oben schon erwähnten Verlust von Körperteilen des Herrn Rotmund – ist so ein kleines Juwel aus Wilhelm Genazinos Werk, das Sie bei uns als Hörbuch entdecken können. Der Preis ist allerdings nicht mittelmäßig, sondern bestens!

(Geschrieben von Matthias Stöbener) 

27.11.2009, 08.57 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Autoren | Tags: Wilhelm Genazino, mittelmäßiges Heimweh,

Für die Alphabetisierung

Fast eine halbe Million Analphabeten gibt es nach einer Statistik aus dem Jahre 2007 in Deutschland, weltweit sind 84 andere Länder noch stärker betroffen. Spanien mit knapp 730.000 liegt noch ein gutes Stück weiter vorne auf dieser zweifelhaften Rangliste.

Lesende FrauenMich erschrecken diese Zahlen: Schlussendlich ist die Schulpflicht in den meisten Ländern nicht erst gestern eingeführt worden, unser Bildungssystem halte ich nicht für eines der schlechtesten, und die Zeiten, in denen insbesondere Mädchen das Lesen verweigert wurde, sind lange passé.

Wir von Jokers möchten die Alphabetisierungskampagnen unterstützen: Wir spenden 10.000 Euro an den Bundesverband Alphabetisierung.

Sie können mithelfen: Für jedes verkaufte Exemplar des Kunstkalenders „Lesende Frauen“ erhöhen wir unsere 10.000-Euro-Spende um einen weiteren Euro. Die Sonderausgabe des Kunstkalenders “Lesende Frauen“ haben wir speziell für unsere Spendenaktion aufgelegt. Sie ist exklusiv bei Jokers erhältlich.

Monat für Monat erfahren Sie andere wissenswerte Details über eine der großartigen Autorinnen, die Geschichte schrieben, z.B.:

  • Doris Lessing
  • Simone de Beauvoir 
  • Katherine Mansfield 
  • Karen Duve 
  • Selma Lagerlöf 
  • Carson McCullers 
  • Rahel Sanzara 
  • Dorothy Parker

(Geschrieben von Matthias Stöbener) 

26.11.2009, 08.26 | (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Jokers intern | Tags: Lesende Frauen, Alphabetisierungskampagne, Analphabetismus,

Bianka Schmidtlein:
Tatsächlich. Auf jokers.de führt die Sucheing
...mehr

Ute Berger:
es ist wirklich schlimm was mit den Handys un
...mehr

Gabi Bergermann:
Auweia. Jorges Verhalten erinnert schon sehr
...mehr

Anne-Marie Kollmannsberger:
Anti-BILD-Mail-Aktion:Hier klicken
...mehr

Gabi Bergermann:
Soso, man ist ein paar Wochen in Mittelamerik
...mehr

Einträge ges.: 1525
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 272
ø pro Eintrag: 0,2
Online seit dem: 15.05.2005
in Tagen: 2566
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Bloggeramt.de
frisch gebloggt
Deutsches Blog Verzeichnis
Blog Top Liste - by TopBlogs.de
TwitThisFacebookGoogleMySpaceTechnoratiMister WongDiggDeliciousYiggLinksilo
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3





<< Mai 2012 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
28293031