Suche
Close this search box.

Wie erkennt man ein wirklich gutes Buch?

Aus einem wirklich guten Buch gibt es nichts, was man vergessen könnte – egal wie lange eine Trennung dauert: Es "blitzt" aus jeder Schublade, aus jedem Winkel. An jeder Seite wurde "gemeißelt", ohne Durchhänger, ohne Ermüdungen, aber mit herausragender Professionalität.
Es "blitzt" –

aus der Hochspannung,
aus der Wortwahl,
aus jeder Passage,
aus den Paraphrasen,
einfach aus der Perfektion, der Brillanz, der Eleganz.

ein gutes BuchAber auch die Persönlichkeit des Autors – oft in der literarischen Defensive – "blitzt", ja funkelt und glänzt geradezu: Mit seiner Menschen- kenntnis, mit seinem Ideenreichtum, seinen fundierten Recherchen … mit seiner unglaublichen Fleißarbeit, den ureigenen Wortschöpfungen, der mutigen Frivolität … mit seinen massiven Kenntnissen in der Semantik, der Etymologie, der Philosophie, dem Verismus, den Biographien auch einer vorzüglichen Begabung eines Übersetzers, die so oft unbeachtet bleibt.

Ergo, das schriftstellerische Genie, hat seinen Seelenstempel aufgedrückt, niemals abwaschbar. Eine äußerst geschätzte, liebenswerte Zugabe, ein Geschenk für den geschulten Leser. Nach der Trennung eine Wiedersehensfreude – mit der Unsterblichkeit der Weltliteratur!

(geschrieben von Peter Baust)

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge