Suche
Close this search box.

Wien – die nächste Buchmesse-Stadt?

Prater in WienAuch Wien wird vielleicht bald eine Buchmesse haben. Die Bibliophilen und die Fachbesucher müssen neben Frankfurt und Leipzig auch noch Wien anpeilen, wenn die Pläne des Hauptverbands des österreichischen Buchhandels wahr werden. Ende Sommer will man in Wien entscheiden. Und eventuell schon im Herbst 2008 starten. Wien sei ja die wirtschaftliche Drehscheibe Richtung Osten und könne da vielleicht einen Schwerpunkt setzen. Auch ein Rahmenprogramm ähnlich wie in Leipzig ist angedacht. Die nächste Criminale beherbergt Wien schon. Da kann die Stadt schon mal für das eventuelle Groß-Event üben.

Ich bin gespannt, ob Wien zur Buchmesse-Stadt wird. Sicher könnte der Veranstaltungsort dem internationalen Literaturbetrieb neue Anstöße geben. Und der Charakter einer solchen Messe in Wien wäre sicher auch unvergleichlich. Möglicherweise ist eine solche Messe auch geeignet, dem Lesen wieder neue Fans zu gewinnen. Für die Autoren, Verlagsmanager und Literaturagenten wird der internationale Literaturbetrieb allerdings dadurch wieder ein wenig hektischer.

Quelle: Sortimenterbrief

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge