Suche
Close this search box.

Über 2.000 Zitate in 55 Katalogen

»So ein paar grundgelehrte Zitate zieren den ganzen Menschen« (Heinrich Heine). Und unserem Jokers-Katalog würden sie auch nicht schlecht zu Gesicht stehen, dachten wir uns – anno 1999.

So wurden die 111 Seiten unseres ersten Jokers-Katalogs gefüllt mit grundgelehrten (und weniger gelehrten, dafür amüsanteren Aussprüchen bekannter und unbekannter Persönlichkeiten: von Plutarch über La Rochefoucauld und Christian Morgenstern bis zu Bernhard Grzimek und Robert Lembke.

Experte für die Auswahl aus Tausenden von Aphorismen und Bonmots war unser Mentor der ersten Stunde: Peter Konietschke. Der leidenschaftliche Zitate-Sammler suchte und fand in seiner reichen Bibliothek immer wieder den passenden Spruch. Für jeden neuen Katalog suchte er mit akribischer Sorgfalt originelle Lebensregeln und Gedankensplitter: bis heute weit über 2.000!

Eine Arbeit, die offenbar nicht nur ihm Vergnügen bereitete: Viele begeisterte Leserbriefe haben uns gezeigt, dass sich auch unsere Kunden an gewitzten, nachdenklichen, ironischen und weisen Sentenzen erfreuen. Eine Dame war sogar so begeistert, dass sie einige dieser Wortschätze als Kreuzstich-Stickerei verewigte.

Unseren Katalog gibt es gratis als Printausgabe oder als PDF auf unserer Shopwebseite. Aber auch in unsere Gedichtedatenbank sind die Zitate aufgenommen.

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge