Suche
Close this search box.

Die Top Ten der Literaten

„Bücher, Bücher im Regal, wer ist der erfolgreichste Autor überall?“ – eine Frage, die mich schon immer beschäftigte, beantwortete unlängst ein amerikanischer Literaturwissenschaftler. Nach intensiver Recherche stellt Daniel S. Burth in seinem Werk „Die literarischen 100 – Die Liste der einflussreichsten Autoren aller Zeiten“ für uns alle die wichtigsten Schriftsteller zusammen.

Zugegeben, über Lieblings-Bücher, Lieblings-Musik etc. lässt sich gut streiten. Wer kann schon den Geschmack der Mehrheit exakt messen und dann auch noch in Hitlisten fassen? Daniel S. Burth meint mit seinem Countdown den Geschmack der meisten Leser zu treffen. Aus Platzgründen beschränke ich mich auf die ersten zehn Autoren seiner Liste:

10. Immerhin auf Platz Zehn findet sich Johann Wolfgang von Goethe (1749 – 1832). Von ihm stammen „Faust“, „Die Leiden des jungen Werthers“, Götz von Berlichingen“ oder „Der Erlkönig“.

9. Der Römer Vergil (70 v. Chr. Bis 19 v. Chr.) rangiert auf Platz Neun. Die „Aeneis“ ist sein wohl populärstes Werk.

8. Den englischen Dichter John Milton (1608 – 1674) setzt Burth auf den achten Platz. Der Zeitgenosse Shakespears schrieb zum Beispiel die umstrittene Staatsschrift „Defensio“, „Areopagitica“, „Arcades“ und die berühmten Gedichte „L’allegro“ und „Il penseroso“.

7. Rang Sieben belegt der irische Literat James Joyce (1882 – 1941). Von ihm kennt man „Dubliners“, „ Ulysses“ und „Finnegans Wake“.

6. Charles Dickens (1812 bis 1870) findet sich auf Platz Sechs wieder. Bis heute unvergessen unter anderem seine Werke „Oliver Twist“, „Eine Weihnachtsgeschichte“ oder „David Copperfield“.

5. Der englische Schriftsteller Geoffrey Chaucer (1343 bis 1400) belegt Platz Fünf auf Burths Liste. Chaucer gilt als Begründer der modernen englischen Literatur. Aus seiner Feder stammen unter anderem die „Canterbury Tales“.

4. Auf Platz Vier landet Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi (1828 bis 1910). Von ihm stammen die Meisterwerke „Krieg und Frieden“, „Anna Karenina“ oder „Die Kreutzersonate“.

3. Der griechische Sagendichter Homer (er lebte vermutlich gegen Ende des 8. Jahrhunderts) belegt den dritten Platz. Von ihm stammen zum Beispiel die beiden weltbekannten Epen „Ilias“ wie auch die „Odyssee“.

2. Platz Zwei belegt der italienische Dichter Dante Alighieri (1265 bis 1321), der vor allem für sein Werk „Die göttliche Kommödie“ bekannt ist.

1. Spitzenreiter ist William Shakespeare (1564 bis 1616). Der englische Dichter und Dramatiker steht mit Meilensteinen wie „Hamlet“, „Romeo und Julia“, „Macbeth“ oder „König Lear“ unangefochten auf Platz eins.

Ehrlich gesagt finde ich die Liste ziemlich anglo-amerikanisch. Meine Liste der 10 wichtigsten AutorInnen würde anders aussehen. Und Ihre?

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge