Suche
Close this search box.

Herbst – endlich Zeit!

NibelungenliedUm mich herum seufzen meine Freunde: Der Herbst ist da. Auch wenn es tagsüber noch schön warm werden kann, deuten doch Bodennebel und frühe Abenddämmerung auf die nahende dunkle Jahreszeit hin. Wenn ich ehrlich bin, freue ich mich sogar ein klein wenig auf die kommenden Monate: Endlich kann ich mich ohne schlechtes Gewissen wieder zu Hause einigeln und lange Nächte mit Schmökern verbringen.

Für September habe ich mir etwas ganz Besonderes vorgenommen: Seit uns meine Deutschlehrerin der 5. Klasse „Das Nibelungenlied“ in Häppchen vorgelesen hat, will ich das Heldenepos einmal selbst komplett lesen. „Viel Wunderdinge melden die Mären alter Zeit, von preiswerten Helden, von großer Kühnheit…“, sind die ersten verlockenden Zeilen der Sage.

Kennen Sie die fesselnde Geschichte um Liebe, Hass, Verrat und Rache? Wissen Sie, mit welch schändlicher Tat es Gunther gelingt, die isländische Königin Brunhild zu erobern? Sind auch für Sie Siegfried und Kriemhild ein Traumpaar? Auf 365 Seiten wird Ihnen die mitreißende Geschichte vom Drachentöter Siegfried und den anderen Nibelungen-Helden und Heldinnen erzählt… Genau das Richtige für diesen ersten Herbstmonat!

(geschrieben von Matthias Stöbener)

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge