Suche
Close this search box.

Kinder der Nacht

Classic Vampire StoriesDie letzten Ferien hier in Bayern sind gerade ein paar Tage vorbei. Da  sollte man ja eigentlich erwarten, dass Schüler wie Lehrer nun gleichermaßen erholt in den Alltag starten, aber weit gefehlt: Meine Schwester, die Englisch an einem Gymnasium unterrichtet, und meine Nichte in der 5. Klasse sind beide richtig, richtig geschafft von der freien Woche. Nicht etwa, weil sie so oft auf Karnevalsfeiern gewesen wären, nein: Beide hat der Vampir-Virus erwischt.

„2.500 Seiten habe ich gelesen, ich bin sooo müde, ich habe nie vor halb 2 Uhr geschlafen“, klagt mir meine Schwester ihr Leid, und meine kleine Nichte schaut auch ziemlich übermüdet aus der Wäsche. Auf stolze 500 Seiten hat es das junge Fräulein gebracht. Was mich dabei so überrascht, ist, dass Mutter wie Tochter zur Zeit dem selben Thema verfallen sind: Vampirgeschichten.

Auf meine Frage, ob sie nicht Arbeiten hätte korrigieren müssen, erwidert meine Schwester schlau, dass sie durchaus mit ihrer Lektüre etwas zur Vorbereitung auf das weitere Schuljahr getan hätte. Zum einen, weil Vampir-Geschichten gerade der Hit bei Kindern und Jugendlichen sind (man muss ja auf dem Laufenden bleiben!) und zum anderen, weil sie zahlreiche der Stories auf Englisch gelesen hat. Und das trägt ja zur Weiterbildung in ihrem Unterrichtsfach bei!

Ich schmunzle und stimme ihr zu. Was ich nicht erzähle: Dass ich selbst ein paar Kurzgeschichten in „Children of the Night: Classic Vampire Stories“ gelesen habe – ohne eine Ausrede zu haben.

(geschrieben von Matthias Stöbener)

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge