Suche
Close this search box.

Weg mit dem Glimmstengel!

Zigarette.jpgEs gibt viele Menschen, die sich lange vergebens bemühen, mit dem Rauchen aufzuhören. Dabei ist es gar nicht so schwer, soll schon Mark Twain behauptet haben. Sein berühmter Spruch »Rauchen aufhören ist kinderleicht ich habe es schon hundert Mal geschafft« ist wohl jedem Raucher bekannt. Und es stimmt ja auch. Nicht das Aufhören ist das eigentliche Problem, die dauerhafte Nikotin-Abstinenz ist das Thema! Denn genau daran scheitern viele Entwöhnungsbereite: Nicht die Zigarette wegzulassen, sondern sie für immer aus den täglichen Gewohnheiten zu verbannen, ist die Schwierigkeit.


Eine aufschlussreiche Studie aus den Vereinigten Staaten hat jetzt genau diese Problematik unter die Lupe genommen, genauer gesagt: unter den Kernspintomographen. Mit diesem bildgebenden Verfahren konnten Wissenschaftler voraussagen, ob ein ehemaliger Raucher auch nach vier Monaten noch zum Club der »Ex-Raucher« gehört oder ob er rückfällig wird. Dazu wurde die Gehirnaktivität von Rauchern untersucht, die aufhören wollten: Man hatte ein spezielles Entwöhnungsprogramm entwickelt, das individuell auf die Raucher zugeschnitten war und Lebensumstände, Bedürfnisse und Interessen ebenso wie persönliche Probleme und Charakterzüge berücksichtigte. Autosuggestionen, Selbstbotschaften, wurden hierbei entwickelt, die den Raucher zur Selbstreflexion anregen und damit sozusagen einen mentalen Riegel vor das Laster schieben sollten.


Schon vor Durchlaufen dieses Entwöhnungsprogramms zeichneten die Forscher die Gehirnaktivität im Kernspin auf und stellten fest: Diejenigen Raucher, die beim Anhören der Suggestionen eine erhöhte Aktivität in den Gehirnbereichen des Precuneus (präfrontaler Cortex) und im Gyrus Cinguli (zum Gefühlszentrum gehörend) aufwiesen, hatten weitaus höhere Erfolgsaussichten das Rauchen zu beenden. Die beiden Hirnregionen sind augenscheinlich stark an der Fähigkeit zur Selbstreflexion beteiligt und springen eben auch bei Selbstbotschaften an. Ihre Aktivierung wirkt demzufolge dem Drang, sich doch wieder eine Kippe anzuzünden, entgegen.


Was heißt das nun für uns Otto-Normal-Verbraucher? Wir wissen nun, dass Autosuggestionen tatsächlich das Aufgeben des lästigen Habitus unterstützen. Und auch, wenn wir vorab nicht sagen können, ob Sie zu den Personen gehören, deren Zentren der Selbstreflexion hoch aktiviert sind, können Sie es zumindest ausprobieren: Denn unser Care-Paket »Nie wieder rauchen« arbeitet mit eben jenen Botschaften und kostet weniger als fünf Euro da kanns nun wirklich jeder versuchen.


http://www.jokers.de/3/15597054-2/buch/care-paket-nie-wieder-rauchen.html


Bild: © wandersmann/PIXELIO

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge