Suche
Close this search box.

Jokers empfiehlt: Martin Brown – Tiere, die kein Schwein kennt 2

Immer mal was Neues!

Löwen, Giraffen, Elefanten, Hunde und Katzen. Diese Tiere finden sich zu Hauf in Büchern für Kinder und Erwachsene. Doch gibt es auf der Welt noch so viele andere Tiere, von denen die meisten Leute noch nie etwas gehört haben. Kennen Sie zum Beispiel den Dingiso oder den Tamadua? Nein? Vielleicht aber das Dibatag oder Gerenuk? Auch nicht? Aber das Königsriesenhörnchen muss doch ein Begriff sein. Denn diese Tiere sind mindestens genauso interessant und verdienen sicherlich dieselbe Aufmerksamkeit, wie ihre berühmten Artgenossen.

Interessante Infos witzig verpackt

Auf sehr amüsante aber auch informative Art vermittelt uns der Autor Martin Brown, Illustrator und Cartoonist mit einem großen Herz für Tiere, neues Wissen über Tierarten, deren Existenz wir uns nicht einmal hätten vorstellen können. Dabei geht er auch auf den Lebensraum, die Umweltbedingungen und das Zusammenleben mit den Menschen ein. Zu jedem Tier gibt es einen kompletten Eintrag mit sowohl biologischen Fakten als auch humorvoll ausgearbeitete Informationen und Randnotizen nach dem Motto „Unnützes Wissen“.

Buchseite über das Tier Rotbüffel und Pinselohrschwein
Im Buch erzählt uns der Autor Neues über die Tiere Rotbüffel und Pinselohrschwein.

 

Es wird viel gelacht und auch gelernt. Das Buch bietet auf den schön illustrierten Seiten nicht nur für Kinder eine gute, kurzweilige Unterhaltung, sondern hält auch für Erwachsene neues Wissen und Erkenntnisse bereit.

Buchseite über das Tier Grauer Schlanklori
Auch der graue Schlanklori findet Platz, sich ausgiebig vorzustellen. Die Tiere kuscheln sich nachts in Gruppen zusammen und verknoten sich meisterhaft ineinander. Knuddelige Angelegenheit.

Unser Fazit:

Persönlich hat mir der Zwerggleitbeutler am Besten gefallen. Ein winziges Gleithörnchen aus Australien, dass an Niedlichkeit durch keine Maus, kein Kaninchen oder Kätzchen zu überbieten ist. Der nachtaktive Baumbewohner lebt in kleinen Nestern in hohen Bäumen. Die Ernährung besteht hauptsächlich aus kleinen Insekten und Obst. Mit einer Größe von gerade mal 6-12cm gehören sie zu den kleinsten Vertretern der Beuteltierarten. Wegen ihrer geringen Größe und Nachtaktivität sind sie nur schwer zu beobachten und wahrscheinlich deshalb so unbekannt. Umso besser, dass uns Herr Brown auf diese zuckersüßen Tierchen aufmerksam macht.

Diese und viele weitere interessante Tierarten gibt es im Buch Tiere, die kein Schwein kennt, Teil 2 zu entdecken. Jedes einzigartiger als das vorherige. Selbstverständlich ist es nicht notwendig, den ersten Teil der Reihe gelesen zu haben. Wobei sich auch dort viele Tiere entdecken lassen.

Wir hatten beim Lesen sehr viel Spaß und wünschten, es gäbe noch mehr solcher Bücher, die nicht nur den typischen Tiger, das allseits bekannte Krokodil oder den massiven Braunbär zeigen.

Hier können Sie das Buch noch heute für nur 3,99€ bestellen.

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge