Suche
Close this search box.

Bayreuths Festspiele: ein Traum wird wahr

Vor wenigen Jahren hatte ich das große Glück, den Bayreuther Festspielen beiwohnen zu können: Ich kam in den Genuss der Aufführung des „Fliegenden Holländers“!

Es war ein außerordentliches Kunsterlebnis: Inmitten der malerischen Kulisse der wunderschönen Stadt liegt, hoch auf dem Grünen Hügel, das Festspielhaus. Vor lauter Staunen angesichts der in Pelz und Glitter gehüllten Damen, der noblen Anzüge von Lagerfeld und Co. vergaß ich fast, mir das prachtvolle, 1872 erbaute Festspielhaus anzusehen. Dabei lohnt es sich wirklich!

Wagner bei JokersVor 130 Jahren fanden die ersten Festspiele zu Ehren des großen Komponisten Richard Wagner statt: Mit dem „Ring der Nibelungen“, meiner Lieblingsoper. Vergangenen Dienstag, den 25.07., wurden nun die dies- jährigen Festspiele mit der Wieder- aufnahme des „Fliegenden Holländers“ eröffnet – ganz Bayreuth erstrahlte im Prunk dieses gigantischen Ereignisses.

Die Prominenz aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft ließ es sich nicht nehmen, ehrenvoll über den roten Teppich schreiten: Ein bedeutendes Ereignis für den Regisseur und Dramatiker Tankred Dorst, der in Bayreuth dieses Jahr seine erste Oper inszenierte.

Insgesamt stehen bis zum 28. August 30 Vorstellungen auf dem Spielplan. Doch, wie kann es anders sein: Alle Aufführungen im knapp 2000 Plätze bietenden Festspielhaus sind seit langem ausverkauft. So bleibt mir nur, in meinen Erinnerungen zu schwelgen und bei mir zu Hause einer Reproduktion der wunderbaren Wagner-Opern zu lauschen.

Alle Wagner-Opern günstig bei Jokers

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge