Suche
Close this search box.

Am besten im Original lesen

Virginia WoolfKönnen Sie sich vorstellen, dass man einem Klavier anstandshalber die Beine verhüllt, um dieses angeblich anzügliche „Körperteil“ des Instruments zu verdecken?

Die viktorianische Zeit im England des späten 19. Jahrhunderts trieb solche absonderlichen Blüten. Natürlich, um die Moral der Bürger zu wahren… Unglaublich! Kein Wunder, dass Frauen, die es sich gesellschaftlich leisten konnten, immer häufiger dagegen rebellierten.

Die britische Schriftstellerin Virginia Woolf war eine von ihnen. Als Jugendliche stand sie noch unter dem Einfluss der viktorianischen Enge, später kämpfte sie vehement dagegen – im Leben und in ihren Büchern, wobei „Mrs Dalloway“ das wohl bekannteste ist. Das Werk wurde übrigens mit Vanessa Redgrave in der Hauptrolle verfilmt.

Virginia Woolfs damals experimentelle Schreibweise mit psychologischem Tiefblick und inneren Monologen ist noch heute einfach großartig. Nicht umsonst gehört sie zu den bedeutendsten Autorinnen der literarischen Moderne. Und sie war eine schillernde Persönlichkeit. Zusammen mit ihren Freunden der „Bloomsbury Group“ bekämpfte sie das britische Spießertum des frühen 20. Jahrhunderts. Die Gruppe bestand aus Künstlern, Intellektuellen und Wissenschaftlern. Im Londoner Stadtteil Bloomsbury fand man sich zu Diskussionen, Ausstellungen und Gesprächen zusammen – und hatte teilweise offene Beziehungen. Absolut skandalös in der damaligen Gesellschaft – man denke nur an die Klavierbeine …

Trauen Sie sich ruhig, Virginia Woolf im englischen Original zu lesen: Das ist eine tolle und dabei nicht zu schwierige Leseerfahrung. Bei uns finden Sie eine schöne Auswahl ihrer Werke zum kleinen Preis.

(Geschrieben von Matthias Stöbener)

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge