Suche
Close this search box.

Australisches Essen: nur Kakerlaken und Mehlwürmer?

Peer ist also der Dschungelkönig. Selbst die, die sich weigerten, auch nur eine Folge des Quotenhits »Ich bin ein Star holt mich hier raus« anzusehen, haben so viel mitbekommen. Und die, die dem Gruppenzwang unterlagen, haben immer noch Albträume, in denen der Fiesling Jay auftaucht, wie er seine Mehlwürmer-Sülze wieder heraus würgt (die vegetarische Variante davon ist, wie Kati ihr vergorenes Enten-Ei erbricht).


Nein, das musste man sich wirklich nicht ansehen. Schon deswegen nicht, weil leicht der Eindruck entstehen konnte, australisches Essen bestünde nur aus widerwärtigem Krabbel-Fastfood oder das MDH überschrittenem anderem Ekelzeugs.


Dabei hat die australische Küche viel mehr zu bieten, als uns RTL glauben lassen will: Haben Sie schon einmal Lachs in Blätterteig gekostet? Oder mit Krabben gefüllte Pilze? Illabo-Lammrücken? Polenta mit gebratenen Auberginen?


Australien.jpgZugegeben: Auch ich kam erst kürzlich in den Genuss dieser exzellenten »Crossover-Küche«: Nämlich, als wir eine Einladung zu einer »Dia-Party« erhielten. Ein Bekannter verbrachte sechs Monate in Australien und Neuseeland und war kürzlich zurückgekehrt.


Martin wollte uns an diesem Abend jedoch nicht nur seine wunderbaren Aufnahmen der abwechslungsreichen Landschaften zeigen, sondern uns auch mit ungewöhnlichen Gaumenfreuden beglücken.


Und das ist ihm vollkommen gelungen! Gerade diese Küche mit ihrem exzentrischen Sammelsurium aus Multi-Kulti-Einflüssen besticht mit ihrer Vielfältigkeit von Geschmacksrichtungen. Unser gesamter Freundeskreis, der sich zu dieser Dia-Party versammelte, war jedenfalls beeindruckt von der zwar manchmal ungewöhnlichen, aber immer erstaunlich leckeren Kombination verschiedenster Zutaten. Erst ganz zum Schluss verriet Martin, dass er all die verführerischen Speisen keineswegs »einfach so« aus dem Hut gezaubert hat. Praktische und anregende Hilfe holte er sich bei »Australien und Neuseeland. Das Kochbuch«. Das Buch hätte er uns besser nicht gezeigt, denn die Rezepte sind um faszinierende Fotos von Australien von Neuseeland ergänzt, die, ganz unter uns, mindestens genauso viel Aufmerksamkeit wie Martins Dias bekamen.


http://www.jokers.de/3/14948989-1/buch/australien-neuseeland-das-kochbuch.html


Bild: © Olga Meier-Sander/PIXELIO

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge