Suche
Close this search box.

Autos rollen bergauf

Optische IllusionenDas Wetter meinte es bislang nicht allzu gut mit uns: Statt Baggersee und Eisdiele rief an manchem verregneten Wochenende der überdachte Balkon. Doch auch da kann es durchaus lustig sein: Meine Frau und ich bekamen Besuch von Freunden, die gerade aus ihrem Urlaub in Schottland zurückkamen.

Ich selbst kenne Schottland kaum. Bislang war ich nur zweimal in Edinburgh, und doch fand ich dieses Land faszinierend. Was mir allerdings bislang entging, war ein besonderes Phänomen namens „Electric Brae“. Es ist wohl eine der bekanntesten tatsächlich existierenden optischen Täuschungen. Croy Brae wird der Berg in der schottischen Unitary Authority South Ayrshire im Süden des Firth of Clyde von den Einheimischen genannt, und seine Berühmtheit erreichte er durch einen außergewöhnlichen visuellen Effekt: An der Straße geparkte Autos scheinen bergaufwärts zu rollen.

„Electric Brae“ wurde die Straße deswegen genannt, weil anfangs magnetische Gesteine als Ursache des Paradoxons vermutet wurden. Heute weiß man, dass es sich um eine optische Täuschung handelt, die allerdings durch und durch real wirkt. Obwohl die Straße messbar bergab führt, scheint sie aufgrund des einzigartigen Bergpanoramas im Hintergrund bergauf zu führen. Auf youtube finden Sie einen kurzen Clip dazu: http://www.youtube.com/watch?v=K2e_az2dMyQ

Ich finde optische Illusionen faszinierend, führen sie uns doch immer wieder vor Augen, wie subjektiv unsere Wahrnehmung ist! Wenn auch Sie sich für dieses Thema begeistern, werfen Sie doch einmal einen Blick in unser Angebot zu optischen Täuschungen!

(Geschrieben von Matthias Stöbener)

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge