Suche
Close this search box.

Bücher hat man nie genug

Buecherwurm ;-)Meine kleine Nichte hat den Literatur- wettbewerb an ihrer Schule gewonnen. Klar, dass ich riesig stolz auf sie bin! Die Kleine ist 8 Jahre alt und geht in die 2. Klasse. Vielleicht kennen Sie das noch aus Ihrer Schulzeit: Einmal im Jahr wird ein Kunstwettbewerb veranstaltet. Die kleinen und größeren Kinder dürfen malen, schreiben, dichten, wozu sie auch immer Lust haben. Das beste Gemälde und der beste Text jeder Klasse werden prämiert. Doch die restlichen Künstler gehen nicht unbedingt leer aus: Es kommen Lose in einen Topf und mit ein bisschen Glück können auch sie ganz tolle Preise gewinnen. Denn die Gewinne sind wirklich beeindruckend: von Zirkuskarten über einen Tag im Legoland bis hin zu Sportschuhen.

Die Kinder, deren Werke ausgezeichnet wurden, dürfen auswählen, bevor die restlichen Prämien verlost werden. Ich war bei dem Schulfest dabei, als meine Nichte ihren ersten gewonnenen Preis aussuchte: Mit riesigen Augen stand sie vor dem einladenden Preistisch, betrachtete die unzähligen Verlockungen. Insgeheim tippte ich darauf, dass sie sich die rosafarbenen Skater aussuchen würde. Sie nahm mal einen enormen Stoffteddy in den Arm, strich mit ihrem Händchen über ein niedliche Haarschmuck-Set – und griff schließlich mit sicherer Geste nach einem Buch.

Buecherwurm ;-)Ein Buch! Meine kleine Nichte hat sich ein Buch ausgesucht! Ich war baff… Bücher hat sie doch schon so viele! Im Anschluss an das Fest fragte ich sie natürlich, weshalb sie sich bei diesem großen Ereignis ausgerechnet ein Buch wählte. Zugegeben, es war ein sehr hübsches Buch, das die Meereswelt behandelte, und meine Kleine interessiert sich sehr dafür. „Weißt du, Onkel“, strahlte sie mich an, „die rosa Skater waren auch sehr schön und in den Zirkus will ich auch. Aber: Das Buch bleibt mir viiiiel länger!“

Futter für alle kleinen, hungrigen Bücherwürmer findet sich HIER

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge