Suche
Close this search box.

Bücher sind trendy

Bücherleser sind alles andere als langweilig. Der „typische“ Bücherwurm, der sich mit dicker Hornbrille, Bauchansatz, Cordhose und Pullunder lieber im stillen Kämmerlein seinen Büchern widmet und nur selten ins Tageslicht tritt, scheint endgültig Vergangenheit zu sein. Das zumindest ergab eine Untersuchung von TNS Infratest. Das Marktforschungsunternehmen deckte bei der „erlebnisorientierten“ Zielgruppe, die gern Trendsportarten wie Inline, Skateboard und Kickboard betreibt, eine erstaunliche Affinität zu Büchern auf.

Mit 36 Prozent bildet diese Gruppe einen wesentlichen Teil der 14- bis 49-Jährigen. Mehr als die Hälfte, also 51 Prozent davon, lesen laut Untersuchung in ihrer Freizeit mindestens einmal im Monat Bücher. Im Vergleich dazu ist die Gesamtbevölkerung mit 48 Prozent beinahe lesefaul. Der Grund liegt möglicherweise im relativ hohen Bildungsstand: 28 Prozent der Trendsportler hat Abitur oder sogar einen Hochschulabschluss. In der gesamten Bevölkerung sind dies gerade mal 23 Prozent.

Noch ein Vorurteil räumt die Untersuchung somit aus: Dass stylische Base-Jumper, Surfer oder Halfpipe-Springer nur auf Spannung und Spaß aus sind und sich nicht im Geringsten für die leisen Töne des Lebens interessieren. Lesen und Action – wer jemals glaubte, dies passe nicht zusammen, muss jetzt wohl umdenken.

(Geschrieben von Matthias Stöbener)

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge