Suche
Close this search box.

Das Früher-Virus

ErinnerungenIn meinem Bekanntenkreis grassiert gerade ein Virus, das Früher-Virus. Es ist höchst hartnäckig und manifestiert sich in einem fast krankhaften Wahn, alte Kontakte aus der Schulzeit aufzufrischen. Mein Freund Gregor zum Beispiel durchforstet seit Tagen das Internet nach alten Schulfreunden. Xing ist ihm dabei ein unschätzbarer Helfer. Hier hat er Pauli, seinen ehemals besten Freund, entdeckt. Sofort flammten Gregors Hoffnungen auf, die alte Band wieder neu zu beleben. Allerdings wartet Gregor bis heute auf Paulis Bestätigung des Kontaktwunschs.

Auch Susanne ist fündig geworden. Sie hat Rainer, ihre erste große Liebe, im Netz wieder gefunden. Der ehemalige Schulhof-Revoluzzer ist jetzt Beamter, spielt als Alleinunterhalter auf Kindergeburtstagen, veröffentlicht im Heimstudio aufgenommene Songs und trägt offensichtlich ein Toupet. Von einer weiteren Kontaktaufnahme sieht Susanne lieber ab.

Doch am schlimmsten hat es Rolf getroffen. In seinem hochgradigen Früher-Fieber besucht der zweifache Familienvater seit Neuem wieder die Eltern seiner Ex. 15 Jahre nach dem Beziehungsende bringt er Blumen und Geschenke und hofft auf eine glückliche Zukunft mit seinen Beinahe-Schwiegereltern. Seine Ex hingegen legt alle Hoffnung in das neue Stalking-Gesetz.

Auch mich hat der Virus erwischt. Als ich allerdings die Geschichten meiner Freunde hörte, zog ich die Notbremse und nahm mein altes Abitur-Buch zur Hand. Ich sah mir die verblichenen Bilder meiner Schulfreunde an, las mir ihre Artikel durch, lachte über vergangene Zeiten und stellte es wieder ins Regal. Kurz darauf war ich genesen.


(geschrieben von Matthias Stöbener)



Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge