Suche
Close this search box.

Das große Krabbeln

Sie sind klein, sie sind viele, sie sind fleißig – Ameisen sind Wunder der Natur. Sie leben in riesigen Staaten, die mehrere Millionen Bewohner haben können. Sie können unglaubliche Lasten tragen, rund das 100fache ihres Körpergewichtes. Und sie leben praktisch schon ewig, nämlich gute 100 Millionen Jahre.

Jeder kennt sie, jeder hat schon mal Bekanntschaft mit ihnen gemacht. Sie wuseln praktisch durch jeden Garten, bevölkern Spielplätze, Freibäder… Und obwohl sie durchaus nützlich sind – sie lockern den Boden und vernichten Pflanzenschädlinge, wird ihnen allzu oft in deutschen Gärten der Kampf angesagt: mit Gift, Feuer oder alten Hausmittelchen wie Backpulver. Es hat alles nichts genützt. Ameisen lassen sich nicht ausrotten und das ist auch gut so.

Wer sich einmal die Mühe macht, sie zu beobachten, entdeckt eine faszinierende Welt. Die Ameisenstaaten sind perfekt organisiert, jedes Insekt hat seinen Platz und seine Aufgabe. Die Aufgaben werden arbeitsteilig erledigt, manche Ameisenarten halten sich Arbeitssklaven und führen regelrechte Kriege um Ressourcen.

Weltweit gibt es ungefähr 12.500 Ameisenarten, 200 davon in Europa. Und weil die rührigen Tierchen so spannend zu beobachten sind, haben sie auch schon Einzug ins Wohnzimmer gehalten. Ameisen als Haustiere werden mehr und mehr zur Liebhaberei von Anhängern exotischer Tierhaltung, natürlich fest verschlossen hinter Terrarienwänden und nicht auf dem Perserteppich!

Die »Ameisenfreunde« lehnen diesen Trend ab. In Bayern fanden sich einige Freunde der Krabbler und gründeten einen so genannten Ameisenschutzverein (www.ameisenfreunde.de). Ziel des Ganzen: Über die Besonderheiten dieser Insekten aufklären, ihre Lebensräume erhalten und gegebenenfalls störende Nester umsiedeln. Die »Ameiserer«, so der Spitzname der Ameisenschützer, wollen ihre kleinen Lieblinge nicht in Glaskäfigen sehen, sondern in freier Wildbahn.

Und hier gehts zur Ameisen-Entdeckungsreise:

* Buch Die Ameise
* DVD Ameisen – Die heimliche Weltmacht
* Buch Ameisengesellschaft

Die Krabbeltiere als Leinwandhelden:

* DVD Das grosse Krabbeln
* DVD Antz

Autorin: Petra Anne-Marie Kollmannsberger
Bildquelle: PeterA / pixelio.de

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge