Suche
Close this search box.

Das große Sterben im Frühjahr

Das Leben danachViele Statistiken zeigen, dass der Frühling für alte und kranke Menschen eine sehr belastende Jahreszeit ist. Wider Erwarten sterben im Frühjahr mehr Menschen als im Winter. Was so kühl und nüchtern klingt, ist doch jedes Mal ein bewegendes Schicksal: Ein Leben ging zu Ende, es bleiben Menschen zurück, die trauern, die hoffen, die glauben.

Viele Religionen versprechen uns ein Leben nach dem Tod, manche behaupten, dass das Leben erst mit dem Tod wahrhaft beginnt. Leider kann uns die Wissenschaft hier nicht weiterhelfen, schlussendlich bleibt jede Überzeugung dieser Art auf Glauben reduziert.

Das Werk von Bernard Jakoby beschäftigt sich genau mit dieser Thematik. In „Das Leben danach“ stellt er Ergebnisse der Sterbeforschung vor, die augenscheinlich belegen, dass es tatsächlich ein Leben nach dem Tod gibt. Um zu dieser Ansicht zu gelangen, wurden zahlreiche Nahtod-Erlebnisse und Ereignisse aus Rückführungs- therapien ausgewertet und miteinander verglichen.

Ob die Resultate wirklich einem logischen Auge standhalten, mag ich nicht beurteilen – sicher ist aber, dass der Glaube an ein Leben danach, egal, wie es aussieht, Hoffnung gibt und Trauer lindert.

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge