Suche
Close this search box.

Der kleine Dämonenberater

GruselfansEin guter Freund hatte letzte Woche Geburtstag. Er ist eine ausgesprochene Leserratte. Also war die Wahl des Geburtstags- geschenks gleich klar. Es sollte ein ganz besonderes Buch sein. Doch was schenkt man einem Grusel-Fan, der schon alle Romane zu seinem Genre hat und außerdem über eine gigantische Bibliothek an Fachbüchern zu Übersinnlichem, Geistern, Vam- piren und allem Gruseligen verfügt?
Ich entschied mich für „Der kleine Dämonenberater“ von Christopher Moore, ein harmloser Roman über einen unvorsichtigen Zeitgenos- sen, der aus Versehen einen Dämon beschwört, den er die nächsten 70 Jahre seines Lebens nicht mehr los wird. Natürlich hat das Büchlein wenig von Faustischer Dramatik und Größe. Vielmehr ist das Erstlingswerk von Moore, der später mit „Die Bibel nach Biff“ einen großen Erfolg feierte, ein harmloser Spaßroman mit gleichsam gruseligen wie komödiantischen Elementen, der das Horror-Genre nicht allzu ernst nimmt.
Eine willkommene Abwechslung für Gruselfans, die sich zwischendurch von all dem Splatter und Gore erholen möchten. Meinem Freund hat es auf jeden Fall gefallen.

(geschrieben von Matthias Stöbener)

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge