Suche
Close this search box.

Des Abenteurers Sehnsucht

Kilimandscharo041.jpgDie Kurzgeschichte »Schnee auf dem Kilimandscharo« gilt als eines der Meisterstücke von Ernest Hemmingway: Wir gedenken im Jahre 2011 nicht nur seines Todestages (1961 nahm er sich selbst das Leben), sondern auch seiner ab 1921 aufgenommen Tätigkeit als Journalist. Und eben das Hörbuch zu genau jener Kurzgeschichte holte ich neulich Abend hervor, als unsere Freundin Sabine aus ihrem Urlaub zurückkehrte und uns Bilder zeigen wollte. Sie war nämlich gerade von der Besteigung des Kilimandscharo zurückgekehrt.

Er ist der höchste Berg von Afrika. Sein Uhuru Peak ragt mit 5892 Metern Höhe als erhabenster Punkt des Kontinents auf. Der »Kili« ist ein gewaltiges Bergmassiv von 50 x 80 Kilometer Grundfläche, das sich aus einer steppenartigen Hochebene erhebt: die größte freistehende Erhebung der Erde. Wie Sabine erzählt, ist der Kilimandscharo eigentlich ein »einfacher« Berg. Kein Seil, kein Pickel, kein Steigeisen, also keine technische Ausrüstung sind erforderlich, Wanderwege führen hinauf.

Es ist die Höhe, die diesen Berg trotzdem zu einem richtig schweren Berg macht. Innerhalb von wenigen Tagen steigt der Abenteurer von 1000 Meter auf fast 6000 Meter auf. Dort oben enthält die Atmosphäre etwa halb so viel Sauerstoff wie auf Meereshöhe, eine Herausforderung für den menschlichen Organismus!

Die Höhenkrankheit in Form von Lungenödem und Hirnödem ist allgegenwärtig. Tritt sie auf, muss sofort der Abstieg begonnen werden oder der Körper muss mit zusätzlichem Sauerstoff versorgt werden. Der Tod droht als schlimmste Folge, wie Sabine berichtet: Sie musste miterleben, wie ein anderer Tourist an Ort und Stelle verstarb. Ungefähr drei Todesfälle verzeichnet der Berg pro Jahr.

Fasziniert und angespannt lauschte ich den Erzählungen von Sabine. Wahrscheinlich verbringen nur Verrückte ihren Urlaub so. Oder aber echte Abenteurer, die eine unstillbare Sehnsucht in sich tragen, die wohl nur andere Abenteurer verstehen. Eben einer wie Ernest Hemmingway. Die Geschichte »Schnee auf dem Kilimandscharo« bieten wir Ihnen als Hörbuch an.

"Schnee auf dem Killimandscharo" bei Jokers

Bild: © Ulla Trampert/ Pixelio

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge