Suche
Close this search box.

Die Giftmörderin

Kennen sie sich in der Krimi-Szene aus? Dann sollte es Ihnen leicht fallen, unser kleines Quiz zu einer der berühmtesten Krimi-Autorin aller Zeiten zu lösen! Wessen Geburtstag jährt sich heute, am 15. September, zum 117. Mal? Wer war mit ihrem Pessimismus, der sich meist als richtige Intuition erwies, das Vorbild für eine der Kriminal-Hauptfiguren dieser beliebten Schriftstellerin? Wie lernte diese Autorin als Kind heimlich lesen? Welchen Berufswunsch hatte diese Persönlichkeit ursprünglich und warum scheiterte dieser? Wie eignete sich die wortgewandte Frau ihre Kenntnisse über Gifte und deren Wirkung an, die sie in zahlreichen Krimis anwandte? Was war eines ihrer beliebtesten Werke, das sogar verfilmt wurde?

Agatha ChristieSicherlich haben Sie die meisten dieser Fragen aus dem FF beantworten können. Falls nicht, finden Sie hier die Auflösung: Natürlich fragte ich nach Agatha Christie, die unter ihrem Mädchennamen am 15.09.1890 als Agatha Clarissa Miller in Torquay geboren wurde. Ihre Großmutter, die angeblich immer nur das Schlechte aller Dinge sah (und dabei fast immer Recht hatte), war das reale Vorbild für die fiktive Figur der Miss Marple.

Agatha lernte bereits vor der Schule und gegen den Willen ihrer Mutter das Lesen, indem sie sich von ihrem Kindermädchen Straßenschilder vorlesen ließ. Ihrem großen Wunsch, Opersängerin zu werden, stand ihre viel zu dünne Stimme gegenüber. Als sie Archibald Christie im Jahre 1914 heiratete und mit ihm nach London zog, arbeitete sie in einer Hospitalapotheke – und lernte hier alles Notwendige über Gifte, die zu ihrem beliebten literarischen Mordwerkzeug werden sollten. Eines ihrer erfolgreichsten Werke war "Mord im Orion Express" – als besonderes Geburtstagspräsent an die unschlagbare Krimiautorin bei uns nun als Hörbuch mit 3 CDs zu haben. Mit mörderisch günstigem Preis natürlich.

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge