Suche
Close this search box.

Die schönste Liebesgeschichte der Welt

In der früheren DDR gehörte es zur Schulliteratur, auch in Frankreich kommt es einem Dauer-Bestseller gleich: das Buch "Dshamilja" von Tschingis Torekulowitsch Aitmatow ist nur hierzulande nicht allzu bekannt. „Dshamilja“ ist das erste und das mit Abstand verbreitetste Werk des kirgisischen Autors, der am 12. Dezember 1928 in Scheker im Talas-Talm geboren wurde und erst letztes Jahr am 10. Juni 2008 in Nürnberg starb.

IHier lieg ich von der Lieb erschlagench selbst habe den Roman erst kürzlich gelesen: Liebesgeschichten sind normalerweise nicht so ganz nach meinem Geschmack, selbst, wenn sie Weltklasse haben. Aber meine Frau legte mir „Dshamilja“ so ans Herz, dass ich das Büchlein schlussendlich doch zur Hand nahm. Und in einem Rutsch durchlas.

Jede Zeile ist reinste Poesie. Und ich weiß nicht wieso meine Assoziationen einen solch unverständlichen Weg gehen, aber diese Erzählung erinnert mich an die Gedichte von John Donne.

No man is an island, entire of itself; every man is a piece of the continent, a part of the main. If a clod be washed away by the sea, Europe is the less, as well as if a promontory were, as well as if a manor of thy friend’s or of thine own were. Any man’s death diminishes me because I am involved in mankind; and therefore never send to know for whom the bell tolls; it tolls for thee.”

Niemand ist eine Insel, in sich selbst vollständig; jeder Mensch ist ein Stück des Kontinentes, ein Teil des Festlands. Wenn ein Lehmkloß in das Meer fortgespült wird, so ist Europa weniger, gerade so als ob es ein Vorgebirge wäre, als ob es das Landgut deines Freundes wäre oder dein eigenes. Jedes Menschen Tod ist mein Verlust, denn mich betrifft die Menschheit; und darum verlange nie zu wissen, wem die Stunde schlägt; es gilt dir selbst.“

Das ist eines der bekanntesten Zitate des englischen Dichters, der bereits anno 1631 starb. Zum Sonderpreis von nur EUR 2.95 bieten wir Ihnen „Hier lieg ich von der Lieb erschlagen“, eine zweisprachige (englisch-deutsche) Sammlung seiner schönsten Gedichte.

(geschrieben von Matthias Stöbener)

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge