Suche
Close this search box.

Die Vampire treten ab

Leseratten sind wir in meiner Familie. Allerdings gehen die Meinungen darüber auseinander, was man gelesen haben muss. Vor allem meine Nichte und ich bevorzugen verschiedene Unterhaltungslektüre. Die Nichte ist jetzt 13 Jahre alt und ich hätte es gern gesehen, wenn sie die Lieblingswerke meiner Kindheit genauso gerne verschlungen hätte wie ich. Aber weit gefehlt: Statt »Die unendliche Geschichte«, »Ronja Räubertochter« oder die sagenhaften Fantasy-Werke von Marion Zimmer Bradley wie »Die Nebel von Avalon« taucht sie, und das bereits seit Monaten, ihr Näschen in sämtliche Vampir-Romane, die der Markt hergibt.


Ich habe wirklich versucht, mich mit diesen jugendgerechten Horror-Liebesgeschichten anzufreunden, bin aber kläglich gescheitert. Ich wollte einfach nicht über die ersten drei Seiten des Vampir-Fortsetzungsromans, der gerade »hip« bei den Teenies ist, hinauskommen. Alles an dem Buch störte mich, vom Cover bis hin zu der Umgangssprache, die ab der ersten Zeile verwendet wurde: Slang mag ich nur, wenn er in Form eines jener witzigen Lexika daherkommt á la »Deutsch Jugendslang« oder ähnlich. Aber in einem Buch? Nein, danke!


024.731.956.jpgAlso begab ich mich pflichtbewusst auf die Suche nach geeignetem Ersatz für meine pubertierende Nichte ein Unterfangen, das gar nicht so einfach ist. Am Schluss erregte eine Trilogie vor allem deswegen meine Aufmerksamkeit, weil sie keine Trilogie ist: die vier Jugend-Romane, die aktuell vom amerikanischen Büchermarkt zu uns gekommen sind. Und man staune: Die Helden von Scott Westerfield sind keineswegs Blutsauger, sondern Jugendliche. Insbesondere die 15-jährige Tally steht im Zentrum der Aufmerksamkeit. Sie ist es, die wir in »Ugly«, »Pretty« und »Special« durch ihre außergewöhnliche Zeit, eine Zeit irgendwann in der Zukunft, begleiten, bevor in dem vierten Band »Extra« der »Trilogie« die junge Aya glaubt, die Welt retten zu müssen.


Bevor Sie Ihre jugendlichen Verwandten auf Scott Westerfield ansetzen (was in den Schulferien geschehen sollte, denn die Kids werden in ihrem neu geweckten Lesefieber keine Muse mehr für Hausaufgaben und Co. haben), gönnen Sie sich selbst diese außergewöhnlichen Jugend-Romane. Ich bin sicher, dass »Ugly«, »Pretty«, »Special« und »Extra« auch Sie in Bann ziehen. Das Schöne: Wir haben alle Werke der Serie auf Deutsch sowie einige im Original auf Englisch vorrätig!


Bücher von Scott Westerfield bei Jokers

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge