Suche
Close this search box.

Ein Bauernhof mitten in der Stadt

482126_web_R_K_by_Silke Kaiser_pixelio.de.jpgAlle wollen raus aufs Land, dem Trubel des urbanen Lebens entfliehen, Schäfchen zählen, Blumen essen, Downshifting, wie es auf Neudeutsch-Denglisch heißt. Landleben ist Kult, Stadtflucht ist angesagt, Gartenbücher und Landleben-Lifestyle-Postillen boomen. Doch es geht auch anders. Wer das rustikale Dasein schätzt, kann auch in der Stadt glücklich werden.

Novella Carpenter hat es vorgemacht. Sie betreibt eine »Cityfarm« in Oakland, Kalifornien und das in einem Viertel, das wenig Grün kennt, dafür allerlei schräge Typen, allesamt mehr oder weniger gestrandet, Jugendgangs, Dealerbanden, Autoschieber… Nicht gerade sehr idyllisch und doch der Ort ihrer kleinen Arche. Auf einem brachliegenden Grundstück baut sie Gemüse an und wo das Grünzeug sich wohlfühlt, gedeihen auch Hühner, Enten, Truthühner, Schweine, Ziegen…

Menschen haben freien Zugang zu ihrem grünen Paradies, dürfen sich bedienen an den Früchten ihrer Farmarbeit. So ist Novella Carpenters Idee vom Landleben mitten in der Stadt auch ein soziales Experiment. Novella hat ihren Traum verwirklicht. Zurück zur Natur und zum bäuerlichen Leben ohne auf Kneipen und Konzerte verzichten zu müssen. Als Kind experimentierfreudiger Hippies ist ihr die Kreativität, was außergewöhnliche Lebensentwürfe anbelangt, praktisch in die Wiege gelegt worden.

Zimperlich darf nicht sein, wer sich aufs Cityfarming verlegt. Aufgrund der beengten Wohnverhältnisse in der Hinterhaus-Mietwohnung wird Novellas Badezimmer zu Fleischerei, das Schlafzimmer zur Kückenaufzuchtstation und im Wohnzimmer und Flur türmen sich allerlei Gerätschaften, Baumaterial, Vorräte…

Nachlesen, staunen und sich köstlich amüsieren, hier gibt es die Erlebnisse der Großstadtbäuerin in Buchform:

* Buch Meine kleine Cityfarm

Und in ihrem Blog ist man hautnah dabei:

* Blog Ghost Town Farm

Autorin: Petra Anne-Marie Kollmannsberger
Bildquelle: Silke Kaiser / pixelio.de

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge