Suche
Close this search box.

Ein kleines Rätsel

Mein Sohn liebt es, im Sommer am Baggersee zu liegen und sich zu bräunen. Mir wird da leider immer schnell langweilig, selbst wenn ich mir etwas zum Lesen mitgenomme. Aber bei der Hitze, der Musik von Liege-Nachbarn, dem Hundegebell und Kindergekreische schaffe ich es nie so recht, mich auf mein Buch zu konzentrieren.

Im vergangenen Sommer habe ich mir deshalb ein neues Spiel: Ich schaue mir an, was die anderen Sonnenanbeter so lesen und male mir dann das Leben aus, das sie im Alltag führen. Je nach Lektüre ist es manchmal recht einfach, die Leute zu identifizieren: Die Studenten haben meist Lernstoff dabei, die Schüler Zeitschriften und Comics, die Manager und solche, die es werden wollen, Wirtschafts- und Rhetorikbücher.

FahrenheitSchwierig ist es jedoch, die Tätigkeit all jener Menschen zu raten, die statt mit einem Buch mit einem CD- oder MP3-Player am Strand liegen – die wenigstens haben das Cover der CD neben sich. Aber hier gibt es einige Indizien, die möglicherweise auf den Inhalt des Gehörten schließen lassen: Der im Takt wippende Fuß beispielsweise könnte auf heiße Rhythmen hindeuten, hochgezogene Schultern und ein angestrengter Blick vielleicht auf ein Krimi-Hörbuch, träumendes Lächeln eventuell auf einen Liebesroman.

Eine junge Frau gab mir ein Rätsel auf: Mit geschlossenen Augen lag sie auf ihrem Handtuch, ihren CD-Player neben sich, das Headset hatte sie unter anderem dazu benutzt, sich die feuchten braunen Haare aus der Stirn zu halten. Ab und zu murmelte sie ein zustimmendes "Ja, Ja", manchmal schmunzelte sie vergnügt vor sich hin, einige Male schüttelte sie wütend den Kopf oder hielt erstaunt den Atem an. Es interessierte mich gar nicht, was die Frau von Beruf war, ich wollte wissen, was sie da hörte.

Unter ihren Bade-Utensilien entdeckte ich die Hülle des Hörbuchs: "Fahrenheit 451" von Ray Bradbury. 5 CDs mit einer aufrüttelnden Erzählung: In einer totalitären Welt sollen alle Bücher verbrannt werden – bis sich ein Feuerwehrmann aufmacht, einige Exemplare zu retten. Meine Frau kommt später ins Gespräch mit der Hörenden und es stellt sich heraus, dass sie Mitglied der freiwilligen Feuerwehr ist und das Hörbuch zum Geburtstag geschenkt bekam.

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge