Suche
Close this search box.

Ein Rückblick auf amerikanische Zeitgeschichte gefällig?

Nun ist Barack Obama bereits eine Weile im Amt. Ihnen ist sicher schon aufgefallen, dass über diesen 44. amerikanischen Präsidenten schon eine ganze Menge Bücher erschienen sind. Überall locken Tische bedeckt mit Titeln über den charismatischen Politiker, ja sogar über seine Ehefrau Michelle sind mehrere Werke auf dem Markt. Einmal ganz abgesehen von „Yes we can“-T-Shirts in allen Farben des Regenbogens.

Vielleicht haben auch Sie die Amtseinführung Obamas mit seinem sympathischen Versprecher bei der Vereidigung live im Fernsehen verfolgt und dem Präsidenten und seiner Frau dabei zugesehen, wie sie sich von Ball zu Ball getanzt haben. Ganz unberührt gelassen hat wohl niemanden diese Wahl.

Mich hat die US-Präsidentenwahl mit ihrem langwierigen und komplizierten Vorlauf dazu gebracht, mich einmal mit der amerikanischen Zeitgeschichte zu beschäftigen. Klingt trocken, ist aber überaus spannend.

Sich zum Beispiel mit Obamas Vorgänger George W. Bush und dessen Irakpolitik zu beschäftigen, kann einen Leseabend schon sehr interessant – wenn auch nicht immer nur angenehm- machen. Da kann ich z. B. das Buch „Politik der Wahrheit“ empfehlen.

Oder wer es satirisch mag, ist auch mit „Kapitale Lügner“ gut bedient.

(geschrieben von Matthias Stöbener)

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge