Suche
Close this search box.

Einbürgerung

In Zukunft soll nicht mehr jeder Ausländer Deutscher werden können, nur weil er es will. Nein, ein Heer von Experten arbeitet inzwischen daran, welche Fragen ein Deutschwerdenwollender richtig beantworten können muss, damit er in Zukunft ohne schlechtes Gewissen seinen Schweinebraten mit Knödel verzehren kann.

Aber halt! Ist Schweinebraten mit Knödel auch wirklich ein typisch deutsches Essen? Wird dieses bayerische Lustmahl nicht auch in Prag, Wien und Basel gerne verputzt? Mich hat es auf jeden Fall schwer gewundert, dass in den bisher aufgetauchten Fragebögen aus Baden-Württemberg und Hessen keine deutschen Kochrezepte abgefragt werden. Da wird nach Mittelgebirgen, Flüssen und Erfindern gefragt, aber die Spezialitäten der deutschen Küche, von Rippchen, Kässpatzen, Eisbein, Pinkel bis hin zum genialen Pichelsteiner-Eintopf, werden leider, leider nicht erwähnt.

Deutsche KücheIch bin der Meinung, wer gute Bratkartoffel mit Spiegelei und Spinat zubereiten kann, der ist sowas von deutsch, dass er sein Blut bald durch Kölsch-Bier ersetzen kann. Insofern plädiere ich vehement für Einbürgerungskochen! Das wäre auch ein Glanzlicht für jeden Fernsehsender: Ausländer kochen typisch deutsche Speisen für ihre Einbürgerung. Hinterher stimmen die deutschen (!) Zuschauer telefonisch ab, welche Köchin und welcher Koch einen deutschen Ausweis bekommt und wer nicht. Gerechter geht es doch kaum, oder? Außerdem gibt es keine bessere Integrations-Methode als ein gutes Essen. Denn in einer duftenden Küche geht es immer friedlich zu und man kann sich bestens aufgelegt über jedes Problem unterhalten.

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge